Zweites Frauen-Leadership-Programm erfolgreich gestartet

05. Mai 2022

Am Wochenende startete der Bremer Fußball-Verband (BFV) zum zweiten Mal das Leadership-Programm „Vielfalt in Gremien – Frauen im Fußball“. Zwölf ehrenamtlich tätige Frauen aus Bremen, Umland und Bremerhaven werden damit für die Übernahme zukünftiger Führungsaufgaben in den Gremien von Vereinen und/oder dem Verband vorbereitet, motiviert und qualifiziert. Das Programm wird von der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz unterstützt.

Bei der Eröffnungsveranstaltung am vergangenen Freitag war bereits zu erkennen, welchen Stellenwert das Leadership-Programm nicht nur beim Bremer Fußball-Verband, sondern auch beim Deutschen Fußball-Bund hat. Neben den Programm-Initiatoren, BFV-Präsident Björn Fecker und der BFV-Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung Franziska Temper begrüßte auch DFB-Ehrenmitglied Hannelore Ratzeburg (bis vor kurzem noch Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball im DFB) die Teilnehmerinnen.

Gruppenfoto mit den zwölf Teilnehmerinnen, BFV-Präsident Björn Fecker (vorne links), DFB-Ehrenmitglied Hannelore Ratzeburg (vorne rechts) sowie BFV-CSR-Referentin Franziska Temper (hinten rechts). (Foto: David Dischinger)

Gruppenfoto mit den zwölf Teilnehmerinnen, BFV-Präsident Björn Fecker (vorne links), DFB-Ehrenmitglied Hannelore Ratzeburg (vorne rechts) sowie BFV-CSR-Referentin Franziska Temper (hinten rechts). (Foto: David Dischinger)

Das einjährige Programm besteht aus den drei verpflichtenden Trainingsmodulen „Führung und Selbstmanagement“, „Kommunikation“ und „Veränderungsmanagement“. Das begleitende Trainingsprogramm zielt darauf ab, die Teilnehmerinnen auf die Anforderungen an künftige Führungsaufgaben im Verein und/oder Verband vorzubereiten. Geleitet wurde das erste Modul des Leadership-Programms von Linda Kübel und Sarah Vogel von der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes. Neben den Schwerpunktthematiken ging es bei dem ersten Treffen aber vor allem auch um den Erfahrungsaustausch.

Auch die DOSB-Referentinnen hatten ihren Spaß. Im Bild ist Sarah Vogel zu sehen. (Foto: David Dischinger)

Auch die DOSB-Referentinnen hatten ihren Spaß. Im Bild ist Sarah Vogel zu sehen. (Foto: David Dischinger)

Programm-Teilnehmerin Johanna Schmieder ist Trainerin, Spielerin & Vorstandsmitglied beim ATS Buntentor. Aus dem ersten Lehrgang konnte sie bereits viel mitnehmen: „Im ersten Teil des Frauen Leadership Programms habe ich viele spannende Impulse erhalten, die mir bei meiner neuen Aufgabe als Vorstandsmitglied definitiv helfen werden! In lockerer Atmosphäre konnte ich mich mit anderen engagierten Frauen vernetzen und austauschen, die alle die gleiche Vision verfolgen: Den Frauen- und Mädchenfußball (in Bremen) voranzubringen und Frauen im Fußball-Business zu stärken! Ich bin gespannt auf die kommenden Seminare“, so Schmieder.

Vorstellungsspiele gehörten natürlich auch dazu. (Foto: David Dischinger)

Vorstellungsspiele gehörten natürlich auch dazu. (Foto: David Dischinger)

Programm-Teilnehmerin Kathy Siemer ist Trainerin beim Habenhauser FV sowie Spielerin bei FUMS United. Auch sie zeigte sich mit dem Auftakt zufrieden: „Eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen wirklich inspirierenden Begegnungen! Ich konnte vieles mitnehmen und einiges davon direkt im Anschluss an das Seminar bereits umsetzen bzw. anstoßen“, erzählt Siemer nach dem Wochenende.

Hier wurden die persönlichen Antreiber und Eigenschaften der Teilnehmerinnen erarbeitet. (Foto: Franziska Temper)

Hier wurden die persönlichen Antreiber und Eigenschaften der Teilnehmerinnen erarbeitet. (Foto: Franziska Temper)

„Das erste Modul des Frauen-Leadership-Programms war ein voller Erfolg. Die Gruppe war von Beginn an sehr offen und hat gut harmoniert. Durch das zweitägige Event, gab es die Möglichkeit, dass sich alle Teilnehmerinnen besser kennen lernen konnten. Die Vielfalt an Aufgaben und Erfahrungen, die die Teilnehmerinnen mitgebracht haben war beachtlich und sehr hilfreich für den guten Austausch in der Gruppe. Ich freue mich schon auf die beiden anderen Module und den regelmäßigen Austausch mit den Teilnehmerinnen“, berichtet BFV-Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung Franziska Temper über den Start des BFV-Leadership-Programms.

Und wieder: der Spaß stand oftmals im Mittelpunkt. (Foto: David Dischinger)

Und wieder: der Spaß stand oftmals im Mittelpunkt. (Foto: David Dischinger)

Die ÖVB Versicherungen sind nicht nur Partner unserer CSR-Kampagne „Rundum vereint“, sondern unterstützen auch das laufende Frauen-Leadership-Programm des BFV.

[ddi]

Mehr zum Thema: