Zweiter Vereinsdialog mit dem KSV Vatan Sport

22. Juli 2022

Der erste Vereinsdialog ist bereits knapp acht Jahre her und so wurde es Zeit, dass sich die Vertreter vom KSV Vatan Sport und dem Bremer Fußball-Verband ein zweites Mal zusammensetzen um über die aktuellen Themen rund um den Verein zu sprechen.

Primär wurde über die Themen Rassimus und Diskriminierung gesprochen und aufgezeigt welche Lösungsansätze es Fußball geben kann beziehungsweise geben muss. Zusätzlich hat der BFV seine Qualifizierungsangebote vorgestellt und allem voran über das Thema Kinderschutz informiert und Angebote unterbreitet.

Björn Fecker (l.) traf sich mit dem Vorstand des KSV Vatan Sport. (Foto: Gero Groenhoff)

Björn Fecker (l.) traf sich mit dem Vorstand des KSV Vatan Sport. (Foto: Gero Groenhoff)

„Wir hatten mit dem Verband einen intensiven und guten Austausch und haben viele Tipps bekommen, die wir in unserem Vereinsalltag gut umsetzen können“, sagte Nadir Dumlupinar von Vatan Sport nach dem Gespräch.

„Der Vereinsdialog war wieder einmal ein guter Beleg dafür, dass es gut ist, miteinander zu sprechen. Wir konnten uns zu vielen Themen austauschen und dabei herausarbeiten, wie wir unsere Vereine noch besser unterstützen und qualifizieren können“, zeigte sich auch BFV-Präsident Björn Fecker mit dem Treffen zufrieden.

Der Vereinsdialog ist Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Dies alles sind beispielhafte Fragen des Vereinsdialoges, der wie jedes gute Fußballspiel für rund 90 Minuten angesetzt ist. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Abends. Im Rahmen des Vereinsdialog wird jeder der 80 Vereine des BFV durch den BFV-Präsidenten besucht. Für das aktuelle Jahr haben interessierte Vereine (auch die Vereine, die bereits besucht wurden) die Möglichkeit, sich online für einen Vereinsdialog zu bewerben.

[ggr]

Mehr zum Thema: