Zweiter Vereinsdialog bei der SG Marßel

11. März 2020

Bereits zum zweiten Mal besuchte BFV-Präsident Björn Fecker im Rahmen des Formats „Vereinsdialog“ die SG Marßel. Der Club aus dem Bremer Norden hatte vor vier Jahren seinen ersten Vereinsdialog und auch für die zweite Auflage reichlich Themen auf der Agenda.

Das Gespräch zeigte deutlich, dass es Sinn macht, in regelmäßigen Abständen persönlich zu sprechen und sich Zeit für die Bedürfnisse der Vereine zu nehmen. Der fehlende Kunstrasenplatz ist auch nach vier Jahren noch das bestimmende Thema auf der Anlage der SG Marßel. Grundsätzlich ist der Verein personell gut aufgestellt, was sich auch an den Mannschaftszahlen im Jugendbereich bemerkbar macht.

BFV-Präsident Björn Fecker (m.) traf sich bereits zum zweiten Mal mit dem Vorstand der SG Marßel zum Vereinsdialog. (Foto: Gero Groenhoff)

BFV-Präsident Björn Fecker (m.) traf sich bereits zum zweiten Mal mit dem Vorstand der SG Marßel zum Vereinsdialog. (Foto: Gero Groenhoff)

Auch bei diesem Dialog wurden unter anderem die umfangreichen und zahlreichen Qualifizierungsangebote des BFV und dabei speziell die Angebote zum Thema Kinderschutz vorgestellt.

„Der Vereinsdialog war sehr anregend und wir haben mit Björn Fecker viele Themen besprechen können. Aus unserer Sicht ist es enorm wichtig, dass man in dieser Form regelmäßig miteinander spricht, weil man so die Dinge gezielt vorantreiben kann“, sagte SG-Abteilungsleiter Wolfgang Noch nach dem Gespräch.

„Heute war vor allem die Platzsituation ein großes Thema, allerdings gab es beispielsweise auch kritische Anmerkungen zu unseren Veranstaltungen. Genau das ist sehr hilfreich für uns, weil wir nur so wissen, was wir besser machen können“, zeigte sich auch Björn Fecker sehr zufrieden mit dem Austausch.

Der Vereinsdialog ist Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Dies alles sind beispielhafte Fragen des Vereinsdialoges, der wie jedes gute Fußballspiel für rund 90 Minuten angesetzt ist. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Abends. Im Rahmen des Vereinsdialog wird jeder der 80 Vereine des BFV durch den BFV-Präsidenten besucht. Für das aktuelle Jahr haben interessierte Vereine (auch die Vereine, die bereits besucht wurden) die Möglichkeit, sich online für einen Vereinsdialog zu bewerben.

[ggr]

Mehr zum Thema: