Woltmershausen gewinnt die Bremer Futsal-Liga

02. März 2020

Die Saison der BFV-Futsal-Liga im Herren-Bereich ist beendet. Der TS Woltmershausen holt sich die Futsal-Krone und darf an der Regionalliga-Relegation teilnehmen. Der VfL Oldenburg wurde als Niedersachsenvertreter Tabellenzweiter.

Am Samstag übergab der Vizepräsident des Bremer FV, Holger Franz, am letzten Spieltag der Bremer Futsal-Liga dem TS Woltmershausen die Meisterschale. Der TS Woltmershausen hat sich überzeugend gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Nach sieben Siegen und einem Unentschieden stand Woltmershausen bereits vor dem letzten Spieltag als Meister fest und qualifizierte sich dadurch für die Relegation zur Futsal Regionalliga Nord. Hier werden sich die Woltmershausener mit den beiden Tabellenletzten der Futsal Regionalliga Nord, sowie den Verbandsmeistern aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein um die beiden Aufstiegsplätze zur Regionalliga messen müssen.

Die Meistermannschaft des TS Woltmershausen. (Foto: Fred Michalsky)

Die Meistermannschaft des TS Woltmershausen. (Foto: Fred Michalsky)

Zweiter der Bremer Futsal-Liga wurde der niedersächsische Vertreter VfL Oldenburg. Bis zum vorletzten Spieltag lieferten sich der TS Woltmershausen und der VfL Oldenburg ein Kopf an Kopf Rennen. So waren es die Oldenburger die den Woltmershausenern den einzigen Punktverlust beibringen konnten. In dem wohl besten Spiel der Liga trennten sich die Futsal Falken aus Oldenburg und TS Woltmershausen vor über 100 Zuschauern in der Robert Schumann Halle Oldenburg 4:4. Schon das Hinspiel, das TS Woltmershausen mit 2:1 für sich entscheiden konnte, war Werbung für den Futsal-Sport. Beide Mannschaften zeigten in diesen Begegnungen was Futsal ausmachte: Präzise Pässe, schnelles Umschaltspiel, Dynamik, ständig wechselnde Torszenen gepaart mit Fußballintelligenz wurde den begeisterten Zuschauern demonstriert. Als beste niedersächsische Mannschaft der Bremer Futsal-Liga hat der VfL Oldenburg nun die Möglichkeit sich über eine Relegationsrunde in Niedersachsen auch noch für die Relegation zur Regionalliga zu qualifizieren

Spielszene des Topspiels zwischen Woltmershausen I und dem VfL Oldenburg. (Foto: Fred Michalsky)

Spielszene des Topspiels zwischen Woltmershausen I und dem VfL Oldenburg. (Foto: Fred Michalsky)

Der schwierige Start

Am 23. November 2019 startete zum zweiten Mal eine Futsal-Liga im Bremer FV. Bereits 2016 erfolgte der erste Anlauf einer Bremer Futsal-Liga. Nachdem Werder Bremen Futsal sich für die neugegründete Futsal Regionalliga Nord qualifizierte fand die Bremer Futsal-Liga mangels teilnehmender Mannschaften keine Fortsetzung.

2019 erfolgte der nächste Versuch eine Futsal-Liga in Bremen zu installieren unter denkbar ungünstigen Voraussetzungen. Werder Bremen Futsal und OSC Bremerhaven waren aus der Regionalliga Futsal abgestiegen. Das Werder Bremen Futsal-Team löste sich darauf hin auf. Auch der FC Riensberg, die wegen mangelnder Spielmöglichkeiten in Bremen im Hamburger Fußball Verband mitspielten, zog seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück.

Nach langen Gesprächen gelang es vier Teams aus Bremen (TS Woltmershausen Futsal I und II, OSC Bremerhaven Futsal und AGSV Bremen) für eine Spielrunde zu gewinnen. In enger Kooperation mit dem Niedersächsischen Fußballverband kamen noch zwei Teams aus Niedersachsen (VfL Oldenburg Falken Futsal und BW Hollage) hinzu, sodass sechs Teams in Hin- und Rückspiel gegeneinander antraten. Gespielt wurde in Bremen, Bremerhaven, Oldenburg und Osnabrück.

Während der Spielrunde wurde deutlich, dass die Entwicklung von Futsal in Bremen – genauso wie in den anderen Landesverbänden – vom Engagement und der Einsatzbereitschaft einzelner Personen abhängig ist. Fällt dieser Impulsgeber aus, bricht meist auch das Team auseinander. Der OSC Bremerhaven musste nach dem Abstieg aus der Regionalliga und dem Weggang des Trainers seine Futsal-Mannschaft völlig neu aufbauen. Der AGSV Bremen musste sich in der laufenden Spielrunde wegen großer Personalprobleme vom Spielbetrieb abmelden. Auch andere Mannschaften hatten im Laufe der Saison Personalprobleme und reisten zu den Spielen mit einem Minimalaufgebot an. 9 Ersatzspieler durften die Vereine zur „Starting Five“ nominieren. Mit 14 Spielern zum Spiel anzutreten hat während der Saison keine Mannschaft geschafft. So trat der OSC Bremerhaven Futsal am letzten Spieltag nur mit einem Ersatzspielern an. Besonders beim Futsal ist der ständige Wechsel unverzichtbar. Nur so kann in zweimal 20 Minuten Spielzeit das Tempo und die Dynamik auf hohem Niveau gehalten werden.

Futsal ist auch ein sehr taktisch geprägter Sport. (Foto: Fred Michalsky)

Futsal ist auch ein sehr taktisch geprägter Sport. (Foto: Fred Michalsky)

Das Fazit

In den 23 Spielen der Futsal-Liga fielen 243 Tore, also mehr als 10 Tore pro Spiel. Den höchsten Sieg verbuchte der VfL Oldenburg gegen den AGSV Bremen mit 36:0.

Insgesamt kann aber ein positives Fazit der abgelaufenen Saison gezogen werde. Alle Spiele wurden überaus fair ausgetragen. Lediglich eine Matchstrafe mit Gelb-Rot mussten die sicher leitenden Schiedsrichter während der gesamten Saison verhängen. 10 Meter-Strafstöße, nach mehr als fünf Fouls je Halbzeit, waren die absolute Ausnahme.

Den Bremer Mannschaften werden besonders die Auswärtsspiele in Oldenburg und Osnabrück in Erinnerung bleiben. Hier zeigten sich die Niedersächsischen Vereine als ausgezeichnete Gastgeber mit einem tollen Rund-um-Service vor, während und nach dem Spiel.

Die Abschlusstabelle

1. 8 Spiele 72 : 25 Tore 22 Punkte
2. 8 Spiele 44 : 17 Tore 17 Punkte
3. 8 Spiele 32 : 53 Tore 7 Punkte
4. 8 Spiele 30 : 55 Tore 6 Punkte
5. 8 Spiele 29 : 57 Tore 6 Punkte

Alle Informationen über die Zusammensetzung der Liga könnt ihr hier noch einmal nachlesen und mehr zur Entwicklung von Futsal im Bremen könnt ihr auch dieser Broschüre entnehmen.

[fmi]

Mehr zum Thema: