Die BFV-Futsal-Liga ist wieder da

24. Oktober 2019

Die BFV-Futsal-Liga im Herren-Bereich kommt wieder zurück. Nach dem ersten Versuch in der Spielzeit 2016/2017 startet der Bremer Fußball-Verband ab dem 23. November mit der nächsten Futsal-Liga, die sich aus sechs Mannschaften zusammenstellt.

Gestern Abend trafen sich alle Vereinsvertreter der teilnehmenden Mannschaften für einen Staffeltag in der Geschäftsstelle des Bremer Fußball-Verbandes. BFV-Futsal-Beauftragter Fred Michalsky begrüßte die Runde und präsentierte die Durchführungsbestimmungen der BFV-Futsal-Liga, den Spielplan sowie Möglichkeiten zur Fortbildung zum Thema Futsal. Mit von der Partie sind mit dem VfL Oldenburg und Blau-Weiß Hollage auch zwei Teams aus dem Niedersächsischen Fußballverband. Der OSC Bremerhaven, der TS Woltmershausen I und II sowie der AGSV Bremen komplementieren die Liga. Der Kickoff für den Liga-Betrieb findet am 23. November statt. Bis Ende Februar soll der Sieger der Liga und somit der Bremer Futsal-Landesmeister ermittelt werden.

Von Ende Oktober bis Ende Februar soll die BFV-Futsal-Liga durchgeführt werden. (Foto: David Dischinger)

Von Ende November bis Ende Februar soll die BFV-Futsal-Liga durchgeführt werden. (Foto: David Dischinger)

Das Startrecht für die Relegation zur Futsal-Regionalliga Nord erhält allerdings nur die beste Bremer Mannschaft. Für die Teams aus Niedersachsen gilt dies nicht. Das beste NDS-Team aus der Runde kann sich über den Startplatz in Niedersachsen dennoch für die Regionalliga qualifizieren.

Für den VfL Oldenburg ist die neue Liga des BFV eine Erleichterung. In der niedersächsischen Futsal-Liga müssten Fahrten nach Hannover oder Braunschweig gestemmt werden. In der Bremer Futsal-Liga sind die Fahrten für den VfL nun deutlich reduziert: „Erst einmal freuen wir uns über die Einladung des Bremer Fußball-Verbandes. Wir spielen seit eineinhalb Jahren Futsal in Oldenburg und Futsal im Nordwesten ist ein weißer Fleck auf der Karte. Es gibt nicht viele Futsalvereine. Es ist gut, dass der BFV über die Landesgrenze hinausschaut und dass wir im Nordwesten nun ein dichteres Futsalnetzwerk bekommen“, freut sich Hergen Fröhlich vom VfL Oldenburg.

Der TS Woltmershausen stellt gleich zwei Teams. Viele Futsal-Spieler sind vom FC Riensberg zum TSW gewechselt. Der Grund: Für Futsal gab es nicht genug Hallenzeiten: „Der FC Riensberg hatte uns immer gut unterstützt. Beim TS Woltmershausen haben wir einfach mehr Zeit in der Halle, die wir nutzen können. Wir haben viele afghanische Geflüchtete bei uns, die mit Futsal aufgewachsen sind. Im Iran haben viele von ihnen ziemlich hochklassig gespielt. Futsal ist dort berühmter und eine wachsende Sportart. Das wünschen wir uns hier natürlich auch“, erzählt Sebastian Christoff, Futsal-Spieler beim TS Woltmershausen.

Für den BFV-Futsal-Beauftragten Fred Michalsky hat es viel Überzeugungsarbeit gebraucht, um die Liga zusammenzustellen: „Es war kein einfacher Weg bis hier hin. Es mussten viele Gespräche geführt werden, um die Liga startklar zu machen. Die Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Fußballverband war ein Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich jetzt auf den Start und ich hoffe, dass wir alle geplanten Spiele ordnungsgemäß und sportlich fair durchführen können“, so Fred Michalsky.

Der Ansprechpartner für Futsal beim Bremer Fußball-Verband: Fred Michalsky. (Foto: Getty Images)

Der Ansprechpartner für Futsal beim Bremer Fußball-Verband: Fred Michalsky. (Foto: Getty Images)

Futsal? Was ist das?

Futsal ist die vom Weltfußballverband FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs. Der Name leitet sich vom portugiesischen Ausdruck futebol de salão und dem spanischen fútbol sala (‚Hallenfußball‘) ab. 40 Minuten Netto-Spielzeit auf zwei Halbzeiten verteilt, sollen in jeder Partie zeigen, wer denn nun die bessere Mannschaft auf dem Hallenboden ist. Seitenaus, Toraus und zwei kleine Handballtore der Größe 2m x 3m. Technik, Handlungsschnelligkeit, taktische Disziplin und Fitness entscheiden dabei, wer am Ende jubeln darf.

Die Futsal-Liga kann auch ein Sprungbrett in die BFV-Futsal-Auswahl sein. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Futsal-Liga kann auch ein Sprungbrett in die BFV-Futsal-Auswahl sein. (Foto: Oliver Baumgart)

Futsal ist ein intelligentes und temporeiches Spiel. Die Qualität einer Mannschaft läßt sich nicht in Turnieren mit Spielzeiten von 10-15 Minuten Brutto erkennen. Hier können Zufälle und Glück zur Ermittlung des Siegers entscheidend beitragen. Bei Spielen mit 2 x 20 Minuten Netto-Spielzeit entscheiden die Klasse der Mannschaft und die individuellen Fähigkeiten über den Sieger.

Weitere Informationen zur Entwicklung von Futsal im Bremen könnt ihr dieser Broschüre entnehmen.

Mehr zum Thema: