Vereinsdialog beim TuS Komet Arsten

21. März 2022

Für seinem ersten Vereinsdialog im Jahr 2022 reiste BFV-Präsident Björn Fecker zum TuS Komet Arsten, um sich über die aktuelle Situation im Verein zu unterhalten.

Der Vereinsdialog beim TuS Komet Arsten war der erste Vereinsbesuch in diesem Jahr und der erste Austausuch mit dem neuen Abteilungsleiter Matthias Haase und seinen Stellvertretern Björn Dopmann und Reinhard Brinkmann. In einer angenehmen Atmosphäre wurde sich über die Entwicklung des Vereins ausgetauscht und über die aktuellen Herausforderungen der Fußballabteilung diskutiert. Das Ziel, die eigenen Trainer kontinuierlich zu qualifizieren, stand bei dem Gespräch im Vordergrund. Auch bei diesem Dialog wurden unter anderem die Qualifizierungsangebote des BFV und speziell die Angebote zum Thema Kinderschutz vorgestellt.  

v.l.: BFV-Club-Berater Dennis Walerianczyk, stellv. TuS-Abteilungsleiter Fußball Björn Dopmann und Reinhard Brinkmann, BFV-Präsident Björn Fecker, TuS-Abteilungsleiter Fußball Matthias Haase, BFV-FSJler Nico Ciesla und BFV-CSR-Referentin Franziska Temper. (Foto: Gero Groenhoff)

v.l.: BFV-Club-Berater Dennis Walerianczyk, stellv. TuS-Abteilungsleiter Fußball Björn Dopmann und Reinhard Brinkmann, BFV-Präsident Björn Fecker, TuS-Abteilungsleiter Fußball Matthias Haase, BFV-FSJler Nico Ciesla und BFV-CSR-Referentin Franziska Temper. (Foto: Gero Groenhoff)

„Es war ein super Austausch zwischen dem Verband und dem Verein. Vor allem das Thema Jugendschutz wollen wir nun weiter vorantreiben. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit dem BFV“, zog Björn Dopmann vom TuS Komet Arsten ein positives Fazit des Gesprächs.

„Endlich gab es wieder einen Vereinsdialog und natürlich war einer der Schwerpunkte die Folgen der Corona-Pandemie. Es ging speziell um die Fragen, wer sich künftig um die Kinder und Jugendlichen im Verein kümmern wird. Auch über das Thema Qualifizierung wurde gesprochen. Insgesamt war es wichtig, gut und richtig sich nach so langer Zeit mal wieder auszutauschen. Wir wissen als Verband, dass wir in vielen Bereichen weiter Unterstützung liefern müssen“, sagte Björn Fecker nach dem rund 90-minütigen Austausch.

Der Vereinsdialog ist Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Dies alles sind beispielhafte Fragen des Vereinsdialoges, der wie jedes gute Fußballspiel für rund 90 Minuten angesetzt ist. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Abends. Im Rahmen des Vereinsdialog wird jeder der 80 Vereine des BFV durch den BFV-Präsidenten besucht. Für das aktuelle Jahr haben interessierte Vereine (auch die Vereine, die bereits besucht wurden) die Möglichkeit, sich online für einen Vereinsdialog zu bewerben.

[ggr/ddi]

Mehr zum Thema: