Vereinsdialog beim JFV Bremerhaven

12. Juni 2018

Der Vereinsdialog führte BFV-Präsident Björn Fecker unlängst nach Bremerhaven. In der Seestadt traf er sich mit dem Vorstand des JFV Bremerhaven.

Großes Thema des Dialog war die Wechselperiode im Winter, über die ausgiebig diskutiert wurde. Es kommt auch beim JFV immer wieder vor, dass Zusagen für die Saison nicht eingehalten werden und Spieler oder sogar ganze Mannschaften abgeworben werden. Dies macht die Saison für den Verein schwer planbar und sorgt für Unmut. Die infrastrukturellen Trainingsbedingungen sind beim JFV leider nicht optimal und bedeuten einen Wettbewerbsnachteil in der Region. Es wird viel Hoffnung in den Neubau eines Kunstrasenplatzes gesetzt. Auch das Qualifizierungsangebot des Verbandes war interessant für den JFV, der zudem die Arbeit der Verbandsgeschäftsstelle lobte.

BFV-Präsident Björn Fecker (4.v.l.) tausche sich mit dem Vorstand des JFV Bremerhaven aus. (Foto: Gero Groenhoff)

BFV-Präsident Björn Fecker (4.v.l.) tausche sich mit dem Vorstand des JFV Bremerhaven aus. (Foto: Gero Groenhoff)

„Den Ärger über die Wechselperiode im Winter kann ich gut nachvollziehen, allerdings sind uns hier rechtlich die Hände gebunden. Es wäre ratsam, dass die Vereine bzw. Jugendleiter untereinander Absprachen treffen um die Situation zu entspannen. Die infrastrukturellen Rahmenbedingungen des JFV sind wirklich nicht einfach umso mehr bin ich beeindruckt wie gut der Verein unter diesen Bedingungen arbeitet“, sagte BFV-Präsident Björn Fecker nach dem Dialog

„Der Vereinsdialog ist eine gute Institution. Wir waren hoch erfreut, dass sich der Bremer Fußball-Verband die Zeit nimmt, und sich auch um die Probleme oder Schwierigkeiten der kleineren Vereine kümmert. Es war ein offenes und konstruktives Gespräch, dass wir gerne zu gegebener Zeit wiederholen möchten“, zeigte sich auch JFV-Vorsitzender Friedrich Norden zufrieden mit dem Gespräch.

Der Vereinsdialog ist Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Dies alles sind beispielhafte Fragen des Vereinsdialoges, der wie jedes gute Fußballspiel für rund 90 Minuten angesetzt ist. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Abends. Im Rahmen des Vereinsdialog wird jeder der rund 80 Vereine des BFV durch den BFV-Präsidenten besucht.

[ggr/oba]

Mehr zum Thema: