Vereinsdialog beim FC Sparta Bremerhaven

27. Juni 2018

Gemeinsam mit seinem Bremerhavener Vizepräsidenten Michael Grell besuchte BFV-Präsident Björn Fecker mit dem FC Sparta Bremerhaven einen weiteren Club an der Unterweser zum Vereinsdialog.

Die Arbeit im Vorstand des FC ist nur auf wenige Schultern verteilt und so war die Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern das zentrale Thema des Dialogs. Lange wurde sich zu diesem Thema ausgetauscht und verschiedene Handlungsempfehlung wurden von Fecker und Grell, der auch als Landesehrenamtsbeauftragter fungiert, vorgestellt. Die Nachwuchsprobleme und der Schwund an Mannschaften in der Seestadt waren weitere Themen die ebenfalls intensiv diskutiert wurden. Abschließend wurde sich noch zu Satzungsänderungen und Wechselfristen ausgetauscht.

Björn Fecker (l.) und Michael Grell (r.) tauschten sich intensiv mit dem Vorstand des FC Sparta aus. (Foto: Gero Groenhoff)

Björn Fecker (l.) und Michael Grell (r.) tauschten sich intensiv mit dem Vorstand des FC Sparta aus. (Foto: Gero Groenhoff)

Der FC Sparta Bremerhaven hat die bevorstehenden Herausforderungen im Vereinsleben sehr gut analysiert. Der Verein möchte sich im Ehrenamt und vor allem im Vorstand breiter aufstellen und hat diesbezüglich wichtige Fragen gestellt. Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Verein mit unseren Qualifizierungsangeboten bei den wichtigen Zukunftsfragen zu unterstützen“, sagte Björn Fecker nach dem Dialog.

„Uns hat der Vereinsdialog außerordentlich gut gefallen. Insbesondere die Tipps und Anregungen zum Ehrenamt bzw. zur Vorstandsarbeit haben wir gerne aufgenommen. Wir haben im Verlaufe des Dialogs in einer angenehmen Atmosphäre viele wertvolle Informationen für unsere Arbeit im Verein aufsaugen können“, zeigte sich auch Wolfgang Otto vom FC Sparta mehr als zufrieden mit dem Zusammentreffen.

Der Vereinsdialog ist Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Dies alles sind beispielhafte Fragen des Vereinsdialoges, der wie jedes gute Fußballspiel für rund 90 Minuten angesetzt ist. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Abends. Im Rahmen des Vereinsdialog wird jeder der rund 80 Vereine des BFV durch den BFV-Präsidenten besucht.

[ggr/oba]

Mehr zum Thema: