U16-Junioren: Norddeutscher Titel knapp verpasst

28. März 2022

Die U 16-Landesauswahl des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) war am Wochenende bei dem Norddeutschen Turnier in Hamburg und verpasst nur um Haaresbreite den Titel. Das Team um Verbandssportlehrer Mike Barten und Co-Trainer Dennis Ley sicherte sich einen Punkt gegen Niedersachsen, gewann gegen Schleswig-Holstein und im Finale um den Gruppensieg reichte das Unentschieden gegen Hamburg leider nur für Platz 2.

Endlich konnte unsere U16-Landesauswahl wieder zu einem Norddeutschen Turnier fahren. Das letzte Turnier konnte der Bremer FV 2019 gewinnen und mit diesem Ansporn fuhren die Jungs mit breiter Brust nach Hamburg. Zum Turnierauftakt am Freitag stand für die Bremer Auswahl die Begegnung mit Niedersachsen auf dem Spielplan. Gespielt wurde in drei Drittel je 20 Minuten.

Das Gruppenfoto nach der Siegerehrung. Die Bremer U16-Auswahl mit einem guten zweiten Platz. (Foto: Sportfoto Gettschat Hamburg)

Das Gruppenfoto nach der Siegerehrung. Die Bremer U16-Auswahl mit einem guten zweiten Platz. (Foto: Sportfoto Gettschat Hamburg)

Niedersachsen – Bremen 0:0

Die Bremer sind gut in ihr erstes Spiel gegen Niedersachsen reingekommen und präsentierten sich außerordentlich laufstark. Über die gesamten drei Drittel konnte sich die BFV-Auswahl immer wieder kreativ Chancen erspielen. Doch genau dann kam das große Problem in dieser Partie zum Vorschein: Die Chancenverwertung. 9:2 Torchancen zählte Verbandssportlehrer Mike Barten nach dem Spiel. Er war trotzdem zufrieden mit dem Auftakt: „Die Jungs haben sowohl läuferisch als auch kämpferisch über die gesamten 60 Minuten eine klasse Leistung abgerufen. Auch wenn das Tor nicht fallen wollte und wir eigentlich mit drei Punkten aus diesem Spiel gehen mussten, waren wir sehr zufrieden nach dieser Partie“, so Barten.

BFV-Spieler Princewill Bock (im roten Trikot) am Ball gegen zwei Hamburger. (Foto: Sportfoto Gettschat Hamburg)

BFV-Spieler Princewill Bock (im roten Trikot) am Ball gegen zwei Hamburger. (Foto: Sportfoto Gettschat Hamburg)

Bremen – Schleswig-Holstein    1:0

Am Samstag ging es für die BFV-Jungs gegen Schleswig-Holstein. „Die Leistung war war in dieser Partie etwas schwächer als noch gegen Niedersachsen. Vielleicht haben die Jungs den Gegner ein wenig unterschätzt“, erklärt Mike Barten die ersten beiden Drittel, die wie bereits gegen Niedersachsen ohne Tor verliefen. Barten räumt aber auch ein, dass die Jungs „trotzdem stark gekämpft haben“. Doch im letzten Drittel konnte Piet Freiberg (Blumenthaler SV) in der 42. Minute doch noch der umjubelte Siegtreffer gelingen. Schleswig-Holstein fuhr im Anschluss noch einmal hoch, die SHFV-Niederlage konnte aber nicht mehr verhindert werden. Einziger Wermutstropfen war für die Bremer neben den drei Punkten allerdings die Verletzung von Jerrit Lindhorst, der sich den Unterarm brach und vom Krankenhaus abgeholt werden musste. Der BFV wünscht dir gute Genesung, Jerrit.

Ian Scheffler (rotes Trikot) vom SV Werder im Zweikampf gegen einen Hamburger. (Foto: Sportfoto Gettschat Hamburg)

Ian Scheffler (rotes Trikot) vom SV Werder im Zweikampf gegen einen Hamburger. (Foto: Sportfoto Gettschat Hamburg)

Bremen – Hamburg    2:2

In der letzten Partie am gestrigen Sonntag spielte die U16-Auswahl des BFV dann um den Gruppensieg gegen Gastgeber Hamburg. Nur durch einen Sieg hätte das Team um Verbandssportlehrer Mike Barten und Co-Trainer Dennis Ley die Hamburger noch vom Thron schubsen können. Und für dieses Ziel legten die Bremer auch los wie die Feuerwehr. Bereits nach zwei Minuten versenkte Eser Seker (SV Werder Bremen) einen Kopfball im Netz der Hamburger. Im Anschluss entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Nach einem besseren Drittel der Bremer waren es im zweiten Drittel nun die Jungs des Hamburger Fußball-Verbandes, die das Spiel besser im Griff hatten. Doch es passierte im zweiten Drittel nichts mehr. Zu Beginn des letzten Drittels des Turniers musste Tayler Stöpke (JFV Bremerhaven) mit Nasenbluten draußen behandelt werden und die BFV-Auswahl musste für diese Zeit in Unterzahl spielen. Die Hamburger nutzten dies in der 42. Minute eiskalt zum Ausgleich. Zwei Minuten später  musste die BFV-Auswahl sogar das 2:1 hinnehmen. Doch eine Niederlage wollte die BFV-Auswahl nicht noch mit nach Hause nehmen und drückte in den Schlussminuten auf das Hamburger Tor. In der 56. Minute war Salim Musah (SV Werder Bremen) auf der linken Seite durch und konnte im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Randy Uguna (SV Werder Bremen) zum Ausgleich. Im Anschluss gab es noch eine Möglichkeit auf den Sieg, diese konnte allerdings nicht genutzt werden. Somit verpasste die BFV-Auswahl knapp den Gruppensieg und belegte in der Abschlusstabelle den zweiten Platz.

Gerade bei Standards waren die Hamburger (weiße Trikots) gefährlich. (Foto: Sportfoto Gettschat Hamburg)

Gerade bei Standards waren die Hamburger (weiße Trikots) gefährlich. (Foto: Sportfoto Gettschat Hamburg)

„Es war alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Die Jungs können stolz auf sich sein. Sie haben am Wochenende eine Menge leisten müssen und haben sich gut präsentiert. Wir haben kein Spiel verloren und trotz der Umstände hat das Trainerteam gemerkt, dass die Mannschaft es umbedingt wollte. Das hat uns gut gefallen“, resümiert Verbandssportlehrer Mike Barten das Turnier in Hamburg.

Alle Ergebnisse im Überblick

Freitag, 25. März

15 Uhr: Hamburg – Schleswig-Holstein    2:0
16.45 Uhr: Niedersachsen – Bremen    0:0

Samstag, 26. März

15 Uhr: Hamburg – Niedersachsen    2:1
16.45 Uhr: Bremen – Schleswig-Holstein    1:0

Sonntag, 27. März

10 Uhr: Schleswig-Holstein – Niedersachsen    0:0
11.45 Uhr: Bremen – Hamburg    2:2

Abschlusstabelle

  1. 1. Hamburg | 6:3 Tore | 7 Punkte
  2. 2. Bremen | 3:2 Tore | 5 Punkte
  3. 3. Niedersachsen | 1:2 Tore | 2 Punkte
  4. 4. Schleswig-Holstein | 0:3 Tore | 1 Punkt

Kader

Den Kader könnt ihr HIER einsehen.

[ddi]

Mehr zum Thema: