U 16-Junioren sind norddeutscher Meister

25. März 2019

Die U 16-Landesauswahl des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) ist norddeutscher Meister. Das Team von Verbandssportlehrer Wilfried Zander und Trainer Marc Tietjen konnte in Hamburg in drei Spielen zwei Siege und ein Remis einfahren.

Die Bremer U16-Auswahl beim Posen nach dem Turniersieg. (Foto: Foto Gettschat)

Die Bremer U16-Auswahl beim Posen nach dem Turniersieg. (Foto: Foto Gettschat)

Das erste Spiel bestritt die BFV-Auswahl gegen den Nachbarn aus Niedersachsen. Beide Mannschaften kamen nicht gut in die Partie und es gab viele Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten. Wilfried Zander empfand das Spiel als klassisches „erstes Spiel“: „Es war ein Abtasten. Beide Mannschaften haben sich neutralisiert. Niedersachsen konnte über einen Standard an die Latte gefährlich werden. Wir vergaben zwei Großchancen aus dem Spiel heraus. Insgesamt ein eher schwaches Niveau“, so der Verbandssportlehrer des BFV. Es blieb beim 0:0.

Die Einsatzbereitschaft stimmte. (Foto: Foto Gettschat)

Die Einsatzbereitschaft stimmte. (Foto: Foto Gettschat)

In der zweiten Partie zeigte die Bremer Auswahl ein ganz anderes Gesicht. Es ging gegen den Gastgeber, den Hamburger Fußball-Verband. Ähnlich wie die Deutsche Nationalmannschaft am gestrigen Abend gegen die Niederlande erwischten die Bremer einen guten Start, der das Resultat einer starken Einstellung war. Nach einem Foulspiel im Strafraum der Hamburger war es dann Mika-Michel Eickhoff vom SV Werder, der den fälligen Elfmeter in der 20. Minuten zur verdienten Führung einnetzte. Im zweiten Drittel erhöhte Emre Karagöz, ebenfalls vom SV Werder, nach einer Ecke zum 2:0. Das dritte Tor wurde allerdings verpasst. „Der Sack konnte nicht zugemacht. Ein vermeintliches Abseitstor war auch noch von uns dabei“, erklärt Zander. Aus dem Nichts kam dann zehn Minuten vor dem Ende der Anschlusstreffer der Hamburger. Es folgte eine kleine Schlussoffensive der Gastgeber. Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr. Bremen siegte mit 2:1.

Viele können dem jungen Bremer U16-Talent nur hinterherschauen. (Foto: Foto Gettschat)

Viele können dem jungen Bremer U16-Talent nur hinterherschauen. (Foto: Foto Gettschat)

Im letzten Spiel gegen Schleswig-Holstein hätte bereits ein Remis für den Turniersieg gereicht. Das erste Drittel war ähnlich wie im ersten Spiel sehr zäh und die Bremer Auswahl fand schwer in das Spiel. Im zweiten Drittel änderte sich das. Tom Köppener vom SV Werder sorgte mit seinem Doppelpack in Minute 30 und 34 für klare Verhältnisse. Nur ein Moment der Unaufmerksamkeit sorgte noch einmal für Spannung. Schleswig-Holstein verkürzte auf 2:1. Die Bremer Jungs blieben allerdings cool, wurden nicht nervös und entschieden die Partie fünf Minuten später. Der Borgfelder Linus Schäfer war der glückliche Torschütze.

Die Siegertruppe mit dem offiziellen Siegerbild. (Foto: Foto Gettschat)

Die Siegertruppe mit dem offiziellen Siegerbild. (Foto: Foto Gettschat)

„Die Mannschaft hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Die Jungs haben es sehr gut gemacht und sind damit auch der verdiente Turniersieger. Wir waren die beste Mannschaft im Turnierverlauf“, sagte Verbandssportlehrer Wilfried Zander nach der Siegerehrung.

Jamal Barnes (TuSpo Surheide), Yannik Rühmkorf (JFV Bremerhaven), Noel Dähne, Linus Schäfer (beide SC Borgfeld), Mika-Michel Eickhoff, Kristian Eida, Nicolas Fenski, Bennet Glinder, Kjell Hildebrandt, Emre Karagöz, Tom Köppener, Kamer Mashollaj, Mikail Polat, Luke Schierenbeck, Lukas Schumacher und Vedat Tunc (alle SV Werder Bremen) spielten für den BFV in Hamburg.

[ddi]

Mehr zum Thema: