U 18-Juniorinnen mit zwei Niederlagen zum Abschluss

03. Oktober 2017

Die U 18-Juniorinnen des BFV beenden das DFB-Sichtungsturnier nach zwei weiteren Niederlagen auf dem 22. Platz. Mit nur einem Punkt, aber mit drei DFB-Sichtungen kehrt das Team vom Trainergespann Thorsten Westenberger und Ulrike Geithe zurück an die Weser.

Gegen Schleswig-Holstein erwischte die BFV-Elf von vorn bis hinten einen rabenschwarzen Tag. Die frühe Führung durch Jaqueline Dönges konnte Nora Clausen zwar noch ausgleichen, doch danach ist der Bremer Auswahl überhaupt nichts mehr gelungen. Christin Meyer konnte Schleswig-Holstein in der 11. Minute folgerichtig wieder in Führung bringen. Nach dem Seitenwechsel kam es dann richtig Dicke für die BFV-Auswahl. Kaja Komm (37.), erneut Meyer (42.) und Anika Elschenbroich (60.) sorgten für den 1:5-Endstand aus Bremer Sicht.

Melissa Ciftci und die BFV-Mädchen mussten sich am letzten Spieltag dem Rheinland geschlagen geben.

Melissa Ciftci und die BFV-Mädchen mussten sich am letzten Spieltag dem Rheinland geschlagen geben.

Am letzten Spieltag zeigte sich Bremen gut erholt von der Niederlage und war gegen das Rheinland das klar bessere Team. Doch leider haperte es wie schon gegen den DFB an der Chancenverwertung und schließlich bewies sich die alte Fußballweisheit: Wer vorn die Tore nicht macht, bekommt sie hinten. Einen Freistoß aus dem Halbfeld konnte Marie Schäfer für das Rheinland zur 1:0-Führung in die Maschen köpfen (7.). Auch in der Folgezeit bleib Bremen das bessere Team, das Tor indes blieb erneut dem Rheinland vorbehalten. Nach einem Fehler im Spielaufbau schnappte sich Celine Dickopf das Leder und markierte schließlich noch vor der Pause den 0:2-Endstand aus Sicht des BFV (20.)

Julie van Vügt hatte in der Defensive gegen Schleswig-Holstein jede Menge zu tun. (Fotos: Oliver Baumgart)

Julie van Vügt hatte in der Defensive gegen Schleswig-Holstein jede Menge zu tun. (Fotos: Oliver Baumgart)

„Wer kein Tor schießt, kann das Spiel auch nicht gewinnen. Aus einer Vielzahl an guten Möglichkeiten konnten wir gegen das Rheinland nichts Zählbares machen, und so verlieren wir ein Spiel, dass wir eigentlich mit 5:1 gewinnen müssten am Ende mit 0:2“, so BFV-Coach Thorsten Westenberger nach dem letzten Spiel. „In der Partie gegen Schlesweig-Holstein hatten wir unterdessen einen gebrauchten Tag erwischt und hatten nie eine ernsthafte Chance auf einen Sieg. Ärgerlicher als diese Niederlage sind die nicht gewonnenen Spiele gegen die U 16-Nationalmannschaft und das Rheinland, denn in diesen Partien war mehr drin. Wir hatten allerdings nicht die nötige Qaulität im Abschluss und ab dem dritten Spieltag kommt dann auch die physische Belastung zum Tragen“, so sein Fazit.

Bremen beendet den Länderpokal damit auf dem letzten Rang. Dennoch spielten sich drei Spielerinnen in den Fokus der DFB-Sichter. So dürfen sich Nora Clausen (Jahrgang 2001) und Kim Baade (Jahrgang 2002) auf eine Einladung zum Sichtungslehrgang freuen. Mit Selma Licina (Jahrgang 2001) steht eine weitere Bremerin auf Abruf bereit.

[oba]

Mehr zum Thema: