U 18-Juniorinnen mit einem Punkt nach zwei Spielen

01. Oktober 2017

Die U 18-Juniorinnen des BFV sind mit einer Niederlage und einem Remis in das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg gestartet. Während die Elf von Trainer Thorsten Westenberger am ersten Spieltag dem Team von Brandenburg unterlag, gab es heute einen Punkt gegen die U 16-Nationalmannschaft des DFB.

Gegen das favorisierte Brandenburg zeigte Bremen ein ansehnliche Partie und hielt defensiv gut dagegen. Die Folge war, dass Brandenburg sich keine klaren Torchancen erspielen konnte. Dennoch konnte Tabea Schütt die Nordostdeutschen in der 15. Minute in Führung bringen. Der zweite Durchgang glich dann aufgrund anhaltenden Regens mehr einer Wasserschlacht, als einem Fußballspiel. Kurzpassspiel musste langen Bällen weichen und in der 50. Minute war es schließlich Sophie Weidauer, die Vivien Radev im BFV-Tor bezwang und den 2:0-Endstand zugunsten der Brandenburgerinnen herstellte.

Selma Licina hatte gegen die U 16-Nationalmannschaft mehrfach den Sieg auf dem Fuß. (Foto: Oliver Baumgart)

Selma Licina hatte gegen die U 16-Nationalmannschaft mehrfach den Sieg auf dem Fuß. (Foto: Oliver Baumgart)

Die U 16-Nationalmannschaft des DFB, die als 22. Team am Turnier teilnimmt, war am zweiten Spieltag Gegner der Bremerinnen. Diesmal erwischte die BFV-Auswahl den besseren Start in die Partie. Nora Clausen konnte Bremen mit einem satten Schuss aus 25 Metern nach 20 Minuten in Führung bringen, was zweitgleich die Pausenführung bedeutete. Im zweiten Durchgang konnte der DFB durch Lina Vianden ausgleichen (40.), doch Bremen hatte weitere hochkarätige Chancen, die Führung wieder herzustellen. Allein Selma Licina hatte drei Mal das 2:1 auf dem Fuß, konnte den Ball aber nicht im Netz unterbringen, sodass es bei der Punkteteilung blieb.

„Insgesamt können wir mit unseren beiden Auftritten zufrieden sein. Unsere Gegner waren in beiden Partien kein Laufkundschaft, wir haben aber alles abgerufen, was wir uns vorgenommen hatten und mit ein bisschen Glück und mehr Konsequenz im Abschluss, wäre gegen Brandenburg ein Punkt und gegen den DFB auch ein Sieg drin gewesen“, zog Westenberger nach zwei Spielen ein positives Zwischenfazit. Sein Team rangiert derzeit auf Platz 17 der Tabelle und trifft am morgigen dritten Spieltag auf Schleswig-Holstein.

[oba]

Mehr zum Thema: