TuS Schwachhausen verteidigt den LOTTO-Pokal der Frauen

24. Mai 2019

Der TuS Schwachhausen ist Sieger des LOTTO-Pokals der Frauen. Im Stadion Obervieland bezwang der Regionalligaabsteiger den ATS Buntentor vor 437 Zuschauern im Finale mit 1:0 und startet damit auch in der kommenden Saison im DFB-Pokal der Frauen.

Nachdem beide Teams sichtlich nervös in die Partie starteten, orientierten sich die Protagonistinnen langsam in Richtung des gegnerischen Tores. Schwachhausens Nina Woller sorgte mit einem Freistoß vor das Tor für die erste gefährliche Annäherung des TuS. Katharina Hamann, die per Kopf abnahm, traf jedoch nur das Lattenkreuz (12.). Eine Minute später setzte auch Buntentor ein erstes Ausrufezeichen. Nora Menebröckers Schuss aus der zweiten Reihe war aber kein Problem für Janella Rogowski Quesada im Tor des TuS (13.).

Kira Buller (r.) erzielte das Tor des Tages. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Kira Buller (r.) erzielte das Tor des Tages. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Nach diesem Warnschuss nahm Schwachhausen das Heft des Handelns in die Hand und gab es in der Folgezeit auch nicht mehr her. Nach zwei Versuchen, die noch nicht ins Schwarze trafen (16. und 18.) verwertete Kira Buller mit ihrer dritten Tormöglichkeit eine gute Flanke von Merle Liebs per Kopf zur Führung für den TuS (22.). Buntentor konnte sich anschließend bei Torhüterin Janine Porsch bedanken, die den ATS in der Phase vor der Pause mit gleich drei starken Paraden im Spiel hielt.

Jubel bei den Schwachhauser Frauen über den Führungstreffer. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Jubel bei den Schwachhauser Frauen über den Führungstreffer. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie zunehmend einseitig. Der Grund dafür war nicht zuletzt die 62. Spielminute in der ATS-Torfrau Porsch gegen Liebs ausserhalb ihres Strafraumes unerlaubt die Hand zur Hilfe nahm und die rote Karte von Schiedsrichterin Jennifer Rehnert sah. Da Buntentor keine zweite Torhüterin auf der Bank hatte, hütete für die restliche Spielzeit Ylenia Sachau das Tor des ATS. Auch sie konnte sich noch zwei Mal auszeichnen.

Buntentors Aline Stenzel im Zweikampf mit TuS-Kapitänin Lara Möhlmann. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Buntentors Aline Stenzel im Zweikampf mit TuS-Kapitänin Lara Möhlmann. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

In der Schlussphase warf Buntentor dann nochmal alles nach vorn, hatte aber ausser einem abgefälschten Schuss von Aline Stenzel (82.) und einem Kopfball von Karla Kedenburg nach einer Ecke von Jennifer Brimmer (83.) nichts Zwingendes mehr vorzuweisen. Der TuS Schwachhausen verteidigte damit seinen Pokaltitel aus dem letzten Jahr und darf im DFB-Pokal der Frauen erneut auf ein attraktives Los hoffen.

LOTTO-Pokal erfolgreich verteidigt: Der TuS Schwachhausen. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

LOTTO-Pokal erfolgreich verteidigt: Der TuS Schwachhausen. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

„Wir haben unserer Saison mit dem Pokalsieg einen krönenden Abschluss verpasst. Dies natürlich auch für mich persönlich, da ich ja als als Trainer dieser Mannschaft aufhöre“, freute sich der scheidende TuS-Coach Benjamin Eta. „Uns ist es nach der nervösen Anfangsphase gelungen, das umzusetzen, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten, allerdings haben wir nach der roten Karte gegen Julia Porsch dann wieder etwas den Faden verloren. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass wir das Spiel heute verlieren“, ergänzte er.

Das große LOTTO-Pokal Wochenende geht morgen mit dem Endspiel der Männer in seine finale Runde. Um 10:30 Uhr (live in der ARD-Konferenz und in voller Länge im Livestream auf butenunbinnen.de) stehen sich dann an gleicher Stelle der FC Oberneuland und der Bremer SV gegenüber. Tickets hierfür gibt es ab 09:00 Uhr an der Tageskasse zum Preis von 8,- Euro (ermäßigt 5,- Euro*).

* – Kinder, Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte und Zusteller des Weser-Kurier, jeweils mit gültigem Nachweis

[oba]

Mehr zum Thema: