Save the Date: AOK Beachsoccer Cup am 11. & 12. Juli 2020

25. Juli 2019

Save the Date: Am 11. und 12. Juli 2020 findet im Weser-Strandbad in Bremerhaven der AOK Beachsoccer Cup für Herren-, Frauen- und B-Junioren-Mannschaften statt.

Es wird bereits das sechste Beachsoccerturnier, das der BFV veranstaltet. Geplant sind zwei Turniertage. Los geht’s am 11. Juli 2020 mit dem Turnier der Herren. Am Sonntag, 12. Juli 2020 sind vormittags die B-Junioren am Ball, bevor am Nachmittag die Frauen übernehmen. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular folgen im kommenden Jahr, notieren sollte man sich den Termin jedoch auf jeden Fall schon einmal.

Der TuS Sudweyhe verpasste das Finale beim norddeutschen Regionalentscheid nur knapp. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Der TuS Sudweyhe verpasste das Finale beim norddeutschen Regionalentscheid nur knapp. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Aktueller Titelverteidiger bei den Männern ist der TuS Sudweyhe, der am vergangenen Wochenende die BFV-Farben beim norddeutschen Regionalentscheid in Großenbrode vertrat. Nach einem zweiten Platz in der Gruppenphase zogen die Jungs vom TuS dort ins Halbfinale ein, mussten sich dort allerdings dem Team Ultima reserva do Brasil knapp mit 1:2 geschlagen geben und verpassten damit das Finale und somit dich Möglichkeit, sich für das DFB-Turnier zu qualifizieren. Nach den Rängen fünf und sechs in den Vorjahren war das diesjährige Turnier dennoch der beste Auftritt des TuS bei einem Regionalentscheid. Bei den Frauen und den B-Junioren kamen in diesem Jahr leider keine Turniere zustande.

Grundsätzlich gibt es große Unterschiede zwischen Rasen- und Strandfußball. Zum Kicken auf Sand benötigt man nicht viel: Vier Mitspieler, ein Spielfeld und das gegnerische Team. Ein Spiel dauert nach FIFA-Regeln 3 x 12 Minuten, beim AOK Beachsoccer Cup werden abweichend hiervon 2 x 8 bis 10 Minuten (je nach Anzahl der Mannschaften) gespielt. Es wird barfuß und ohne Schienbeinschoner gespielt. Zwei Schiedsrichter sorgen dafür, dass auf dem engen Spielfeld nicht zu körperbetont agiert wird. Da der Ball oft in der Luft ist, kommt es vor allem auf die Technik an. Fallrückzieher, Lupfer und Direktabnahmen sind fester Bestandteil. Freistöße werden direkt und ohne Mauer ausgeführt. Es geht also hin und her – mit Torgarantie.

[oba]

Mehr zum Thema: