Rückrundenstart der Bremen-Liga wird verschoben

24. Januar 2022

Der Rückrundenstart der Bremen-Liga findet nicht am kommenden Wochenende statt. Dies hat der Verbandsspielausschuss am Abend festgelegt.

In Bremen und Bremerhaven ist derzeit der Spiel- und Trainingsbetrieb im Erwachsenenbereich zwar unter Anwendung der 2G-Regelung möglich, allerdings ist eine Grundlage für alle Entscheidungen hinsichtlich des Spielbetriebs während der Coronapandemie neben der Coronaverordnung des Landes Bremen und den Statuten des BFV auch weiterhin stets, dass der Spielbetrieb für die Vereine unter Amateurfußball-Bedingungen organisatorisch darstellbar sein muss. Für den Herrenbereich hatten sich Verband und Vereine daher darauf verständigt, zunächst alle Spielansetzungen wie geplant bestehen zu lassen, um dynamisch auf die jeweilige Coronasituation zu reagieren und den Rückrundenstart gegebenenfalls zu verschieben, wenn die aktuelle Lage dies erfordert.

Der Rückrundenauftakt der Bremen-Liga wird verschoben. (Foto: Dennis Gloth, Montage: Oliver Baumgart)

Der Rückrundenauftakt der Bremen-Liga wird verschoben. (Foto: Dennis Gloth, Montage: Oliver Baumgart)

Organisatorisch ist derzeit die Umsetzung der 2G- bzw. 2G-plus-Regelungen eine große Herausforderung für die Clubs. Zudem konnten einige Vereine in den letzten Wochen aufgrund einer erhöhten Anzahl an Spielern, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden oder sich in Quarantäne befanden, nicht oder nicht im geplanten Umfang trainieren. Der Verbandsspielausschuss hat daher am heutigen Montag entscheiden, nicht wie geplant am 29. und 30. Januar mit der Bremen-Liga zu starten. Der Beginn wird zunächst auf den 11. bis 13. Februar verschoben. An diesem Wochenende ist auch der reguläre Start der weiteren Herrenspielklassen geplant. Die Entscheidung, ob dann tatsächlich mit dem Punktspielbetrieb gestartet wird, wird der Verbandsspielausschuss am 7. Februar treffen. Sollten auch dann keine Partien möglich sein, könnte der Start auch noch auf den 25. bis 27. Februar verschoben werden. Bei einer Verschiebung darüber hinaus wäre dann keine vollständige Rückrunde mehr möglich, sodass gemäß der BFV-Spielordnung nach einem Abschluss der Hinrunde bis zum 31. März eine Auf- und Abstiegsrunde gespielt würde.

„Bei vielen Teams war die Vorbereitung auf den Rückrundenstart durch Corona- und Quarantänefälle nachhaltig gestört. Wir haben uns daher trotz der rechtlichen Möglichkeit, spielen zu können, dafür entschieden, den Liga-Start um zwei Wochen zu verschieben. Dies gibt den Vereinen auch die Möglichkeit, die Umsetzung der 2G- und 2G-plus-Regelungen organisatorisch aufzustellen“, sagt BFV-Spielausschussvorsitzender Andreas Kramer, der guter Dinge ist, dass die Liga in zwei Wochen dann auch starten kann. „Dass die Vereine jetzt verstärkt beginnen, Testspiele auszutragen, zeigt uns, dass die Mannschaften spielen wollen und personell auch zunehmend in der Lage dazu sind. Hinzu kommt, dass sich künftig viele Spieler durch die neuen Quarantäneregeln gar nicht mehr oder deutlich kürzer in eine Isolation begeben müssen. Auch dies spielt uns in die Karten“, ergänzt Kramer. Oberstes Ziel ist es weiterhin, die noch ausstehenden Spiele der Hinrunde zu absolvieren, damit die Saison in jedem Fall gewertet werden kann.

Angepasst werden hingegen die Regelungen für Spielabsagen im Quarantänefall. Waren hierzu bisher sieben Spieler (Kleinfeld: fünf) in angeordneter Quarantäne notwendig, sind es ab sofort aufgrund des erhöhten Infektionspotentials der Omikron-Variante nur noch sechs Spieler (Kleinfeld: vier). Zudem fallen auch bis zu zwei Trainerinnen oder Trainer unter diese Regelung, sofern sie in den vergangenen drei Pflichtspielen im Spielberichtsformular der Mannschaft aufgeführt waren. Nicht berücksichtigt werden ab dem 01.02.2022 ungeimpfte Personen, die älter als zwölf Jahre sind und sich aufgrund einer Coronainfektion oder als Kontaktperson in Quarantäne begeben müssen. Die Änderungen werden in dieser Woche in die Durchführungsbestimmungen eingearbeitet, sodass sie umgehend in Kraft treten können.

[bfv]

Mehr zum Thema: