Pokalendspiele in Bremerhaven: Sieben Mal Geestemünde

12. Juni 2019

Das kommende Wochenende steht in Bremerhaven ganz im Zeichen der Pokalendspiele. Von Freitag bis Sonntag findet auf der Sportanlage des TuSpo Surheide neben neun Kreispokalendspielen auch das Endspiel um den SSB Wanderpokal statt. Der ESC Geestemünde ist dabei mit sieben Teams vertreten.

Den Anfang machen am Freitag die Ü 40 Senioren des ESC im Duell mit dem TSV Wulsdorf. Nach der verpassten Meisterschaft, die an den OSC Bremerhaven ging, wollen die Geestemünder nun den Pokalsieg vom letzten Jahr verteidigen. Im Spiel der Ü 50 stehen sich der Titelverteidiger der Leher TS und der SC Lehe-Spaden gegenüber. Für die LTS ist das die Generalprobe für das Spiel um die Landesmeisterschaft am darauffolgenden Wochenende gegen den TSV Lesum-Burgdamm.

Spielszene aus dem letztjährigen Finale der E-Junioren. (Foto: Ralf Krönke)

Spielszene aus dem letztjährigen Finale der E-Junioren. (Foto: Ralf Krönke)

Bei den A-Junioren geht die Mannschaft des OSC Bremerhaven um Trainer Sven Schlüter als Favorit gegen die eine Klasse tiefer spielende Leher TS ins Finale. Nach dem Sieg in der Sommerrunde bei den E-Junioren möchte die Mannschaft von ESC Geestemünde IV die Saison mit dem Pokalsieg perfekt beenden. Seinen Heimvorteil will hingegen die von Rudolf Kruschinski trainierte Mannschaft des TuSpo Surheide II nutzen. Spannend wir es auf jeden Fall beim Vereinsduell zwischen ESC Geestemünde II und ESC Geestemünde I. Beide Mannschaften lieferten sich in der Meisterschaft ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das direkte Duell gewann die E I aber klar mit 8:0 Toren.

Beim D-Junioren Staffelpokal kommt es bei der Partie zwischen dem ESC Geestemünde III und der Leher TS IV zum Duell des Staffelersten mit dem Staffelzweiten. Favorit ist hier aber der ESC, der den direkten Vergleich Ende Mai klar mit 8:0 gewann. Nach einer doch etwas enttäuschenden Saison in der D-Junioren Verbandsliga will das Team der Leher TS um Coach Elvis Happy wenigstens den Stadtpokal im vereinsinternen Duell mit der LTS III holen und so die Saison mit einem Titel beenden. Sein Kollege Jörg Tiedemann wird mit seiner 3. Mannschaft aber sicherlich alles daran setzen, für die Überraschung zu sorgen.

Titelverteidigung ausgeschlossen: Bei den oberen D-Junioren hat der Vorjahressieger TuSpo Surheide es nicht ins Finale geschafft. (Foto: Ralf Krönke)

Titelverteidigung ausgeschlossen: Bei den oberen D-Junioren hat der Vorjahressieger TuSpo Surheide es nicht ins Finale geschafft. (Foto: Ralf Krönke)

Um 18 Uhr steht dann das letzte Spiel des Tages an. Wem Frank Schildt, der Vorsitzender des Stadtsportbundes Bremerhaven, den SSB-Pokal überreicht ist in der Partie zwischen dem TSV Imsum und der SG Frelsdorf vollkommen offen. Beide Mannschaften spielen in ihren Kreisligen ein gute Rolle und wollen den Saisonabschuss mit dem Pokalsieg krönen.

Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit dem Endspiel der C-Junioren in den letzten Pokaltag. Das Spiel zwischen dem ESC Geestemünde und dem FC Sparta dürfte dabei ziemlich ausglichen sein, da beide Mannschaften im Mittelfeld der Stadtliga stehen. Den letzten Vergleich beider Mannschaften gewann der FC Sparta allerdings mit 4:2 Toren. Die letzte Pokalbegegnung eines langen Wochenendes ist dann das Finale der B-Junioren zwischen der Leher TS und dem ESC Geestemünde an. Der Kreis Bremerhaven würde sich über zahlreiche Zuschauer freuen, denn es werden bestimmt spannende Spiele. Der Eintritt ist frei.

Alle Spiele auf einem Blick:

Freitag, 14.06.2019

  • 18:00 Uhr: ESC Geestemünde – TSV Wulsdorf (Ü 40 Alt Senioren)
  • 19:00 Uhr: OSC Bremerhaven – Leher TS (A-Junioren)
  • 19:30 Uhr: SC Lehe-Spaden – Sieger Leher TS/FC Sparta (Ü 50 Alt-Senioren)

Samstag, 15.06.2019

  • 11:00 Uhr: TuSpo Surheide II – ESC Geestemünde IV (untere E-Junioren)
  • 12:30 Uhr: ESC Geestemünde II – ESC Geestemünde I (obere E-Junioren)
  • 14:00 Uhr: ESC Geestemünde III – Leher TS IV (D-Junioren Staffel)
  • 16:00 Uhr: Leher TS III – Leher TS I (D-Junioren Liga)
  • 18:00 Uhr: TSV Imsum – SG Frelsdorf (SSB-Pokal)

Sonntag, 16.06.2019

  • 10:00 Uhr: ESC Geestemünde – FC Sparta (C-Junioren)
  • 12:00 Uhr: Leher TS – ESC Geestemünde (B-Junioren)

[rkr]

Mehr zum Thema: