Pokalendspiele beendeten die Saison in Bremerhaven

05. Juli 2018

Die Pokalendspiele in Bremerhaven haben traditionell die Saison in der Seestadt beendet. Sowohl bei den Herren, als auch bei den Junioren stehen alle Pokalsieger fest und die Sommerpause zieht ein.

Den Start machten die Ü 50-Senioren. Hier verteidigte Serienmeister und Pokalsieger Leher TS erfolgreich den Pokal gegen den SC Lehe-Spaden. Die LTS ging zwar als Favorit ins Spiel, hatte aber wohl nicht mit einer solchen Gegenwehr der Spadener gerechnet. So führte Spaden überraschend aber nicht unverdient nach 15 Minuten mit 2:0 Toren. Am Ende ging der Sieg aber doch noch verdient mit 6:3 zur LTS, die somit nach der Meisterschaft auch den Pokalsieg holte.

Markus Ahlfeld, Kapitän der Ü 40-Senioren des ESC Geestemünde, stemmt den Pokal in den Himmel, den ihm Jürgen Türk (l.) überreichte. (Foto: Ralf Krönke)

Markus Ahlfeld, Kapitän der Ü 40-Senioren des ESC Geestemünde, stemmt den Pokal in den Himmel, den ihm Jürgen Türk (l.) überreichte. (Foto: Ralf Krönke)

Endlich schaffte es die Ü 40-Senioren des ESC Geestemünde den Pokal zu gewinnen. Nach vier erfolglosen Anläufen in den letzten Jahren gewannen sie klar mit 5:1 gegen den BSC Grünhöfe. Besonders lobenswert war bei dieser Partie, die mit Schiedsrichter Horst Reuter einen umsichtigen Leiter hatte, die faire Spielweise beider Mannschaften. Am Ende konnte Spielführer Markus Ahlfeld den Pokal von Staffelleiter Jürgen Türk glücklich in Empfang nehmen.

Die E-Junioren des SC Lehe-Spaden. (Foto: Ralf Krönke)

Die E-Junioren des SC Lehe-Spaden. (Foto: Ralf Krönke)

Einen weiteren Sieg für den ESC Geestemünde gab es beim Pokalendspiel um den Stadt-Sportbund Bremerhaven Pokal. Mit seinen Tor in der 61. Minute sorgte Raymod-Valentin Marginean für den Sieg gegen die 2. Herren vom FC Hagen/Uthlede. Schiedsrichter Dominique Ofcarek verteilte zwar ein paar gelbe Karten, konnte sich aber ebenso wie die Zuschauer über ein faires und spannendes Endspiel freuen. Der Vorsitzende des Stadt-Sportbund Bremerhaven Frank Schild überreichte beiden Mannschaften am Ende noch einen Ball und den Sieger den riesigen Wanderpokal.

Sieger bei den B-Junioren wurde der JFV Bremerhaven II. (Foto: Ralf Krönke)

Sieger bei den B-Junioren wurde der JFV Bremerhaven II. (Foto: Ralf Krönke)

Mit insgesamt zehn Endspielen stellte der Jugendbereich natürlich wieder die meisten Spiele. Der Kreisvorsitzende Axel Zielinski und der STA Vorsitzende Stephan Tatje mit seinem Team, sahen auch dort spannende Endspiele, in denen insgesamt 77 Tore fielen.

Besonders erfolgreich war dabei der ESC Geestemünde der drei Pokalsiege feiern konnte.
Leider spielte das Wetter nicht mit, was die Torjäger aber nicht davon abhielt ihren Job zu machen. Besonders zielsicher war Tyrese Tele Voß von den E-Junioren des SC Lehe-Spaden. Beim Endspiel der E-Junioren gegen TuSpo Surheide traf er fünf Mal das Tor. Erfolgreicher war an diesem Wochenende keiner.

Kreisvorsitzender Axel Zielinski (m.) übergabe den Pokal der D-Junioren an den TuSpo Surheide. (Foto: Ralf Krönke)

Kreisvorsitzender Axel Zielinski (m.) übergabe den Pokal der D-Junioren an den TuSpo Surheide. (Foto: Ralf Krönke)

Für Spannung sorgte auch das A-Junioren Endspiel. Der TuSpo Surheide führte schon mit 2:0. Die Mannschaft von OSC-Trainer Sven Schlüter erkämpfte sich aber ein 2:2 und so musste das Elfmeterschießen über den Sieger entscheiden. Hier gewann Surheide glücklich mit 8:7. Nach der Meisterschaft in der B-Junioren Stadtliga sicherte sich die B II vom JFV Bremerhaven auch den Pokalsieg und gewann somit das Double.

Die siegreichen C-Junioren des OSC Bremerhaven. (Foto: Ralf Krönke)

Die siegreichen C-Junioren des OSC Bremerhaven. (Foto: Ralf Krönke)

Mit 12 Toren in der regulären Spielzeit war das Finale der C-Junioren zwischen den OSC Bremerhaven und JFV Bremerhaven II das torreichste Spiel, wobei der OSC Bremerhaven als verdienter Sieger vom Platz ging. Bei den D-Junioren gab es in beiden Spielen Siege für die Favoriten wobei beim D-Junioren Liga Pokal die Mannschaft vom ESC Geestemünde den TuSpo Surheide doch alles abverlangte. Den Schlusspunkt setzten dann die Endspiele der E-Junioren.

Alle Ergebnisse auf einen Blick

Ü 50-Senioren
SC Lehe-Spaden – Leher TS 3:6

Ü 40-Senioren
ESC Geestemünde – BSC Grünhöfe 5:1

SSB-Pokal
ESC Geestemünde II – FC Hagen/Uthlede II 1:0

A-Junioren
TuSpo Surheide – OSC Bremerhaven 8:7 (i.E.)

B-Junioren
JFV Bremerhaven II – TSV Wulsdorf 8:1

C-Junioren
OSC Bremerhaven – JFV Bremerhaven II 7:5

D-Junioren Liga
ESC Geestemünde – TuSpo Surheide 1:3

D-Junioren Staffel
Leher TS V – FC Sparta/Geestemünder TV II 7:1

untere E-Junioren
Leher TS IV – ESC Geestemünde III 1:3

obere E-Junioren
SC Lehe-Spaden – TuSpo Surheide 6:3

[rkr]

Mehr zum Thema: