Neue Kunstrasenplätze sind Grund zur Freude in Wremen

06. Februar 2020

Es ist mittlerweile Tradition, dass sich die Abteilungs- und Jugendleiter der Bremerhavener Fußballvereine im Januar zu einer Tagung in Wremen treffen. Gleich bei seiner Begrüßung zeigte sich der Kreisvorsitzende Axel Zielinski erfreut darüber, dass bis auf TSV Imsum und DJK Arminia alle Vereine vertreten waren. Die Fertigstellung der Kunstrasenplätze der SFL Bremerhaven und des TSV Wulsdorf sowie die Ehrungen verdienter Ehrenamtler waren die besonders erfreuliche Nachrichten der Tagung.

Das Präsidium des Bremer FV war mit seinem Präsidenten Björn Fecker und Vizepräsidenten Michael Grell vertreten. Aus der Geschäftsstelle folgten der stellvertretende Geschäftsführer Gero Grönhoff und Mirko Drzysga, der neue Mitarbeiter für den Bereich Qualifizierung, der Einladung nach Wremen. Den Verbandsjugendausschuss vertrat Sebastian Störer. Natürlich durfte auch die Politik nicht fehlen. Der Bremerhavener Stadtrat des Amtes für Sport und Freizeit Paul Bödeker sprach ein paar Grußworte an die Vereine und war stolz darüber, dass jetzt schon seit ein paar Wochen auf den neuen Kunstrasenplätzen von SFL Bremerhaven und TSV Wulsdorf trainiert werden konnte. Diese Worte nahm der Vorsitzende des Stadtsportbundes Bremerhaven Frank Schild gerne mit auf. Auch er sprach ein paar Grußworte und lobte dabei die gute Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis Bremerhaven.

von links: Michael Grell (BFV-Vizepräsident), Andreas Iversen (BFV-Verdienstnadel), Gerd Lindenau (Silberne Ehrennadel), Heiko Däter (Silberne Ehrennadel), Axel Zielinski (Kreisvorsitzender BHV), Olaf Theuring (Silberne Ehrennadel) und Björn Fecker (BFV-Präsident). (Foto: Ralf Krönke)

von links: Michael Grell (BFV-Vizepräsident), Andreas Iversen (BFV-Verdienstnadel), Gerd Lindenau (Silberne Ehrennadel), Heiko Däter (Silberne Ehrennadel), Axel Zielinski (Kreisvorsitzender BHV), Olaf Theuring (Silberne Ehrennadel) und Björn Fecker (BFV-Präsident). (Foto: Ralf Krönke)

Michael Grell nahm im Anschluss zusammen mit Björn Fecker und Axel Zielinski die Ehrungen vor. Andreas Iversen ist seit 2012 Fußball-Abteilungsleiter und Vereinsehrenamtsbeauftragter bei SFL Bremerhaven. Außerdem ist er noch stellvertretender Vorsitzender beim JFV Bremerhaven. Seit 2016 ist Iversen auch als Beirat für den Kreis Bremerhaven beim Bremer FV tätig. Für all diese Tätigkeiten und einiges mehr bekam er die BFV-Verdienstnadel. Olaf Theuring vom SC Lehe-Spaden ist seit 2010 stellvertretender Vorsitzender des Kreisvorstandes Bremerhaven. Neben seiner Arbeit als Hauptkommissar bei der Ortspolizeibehörde ist er als freier Sportjournalist tätig. Die silberne Ehrennadel bekam er ebenso überreicht wie Heiko Däter, ebenfalls vom SC Lehe-Spaden. Heiko Däter ist seit 2010 als Staffelleiter im spieltechnischen Ausschuss (STA) Bremerhaven tätig. Vorher war er im Juniorenbereich beim FC Sparta aktiv, bei dem er mit seiner B-Junioren den Fair Play Preis „Mut gegen Gewalt“ gewann. Außerdem ist er sehr aktiv bei den Veranstaltungen des Bremer FV in Bremerhaven. 2008 wurde Gerd Lindenau Schiedsrichter in Bremerhaven. Bereits zwei Jahre später wurde er Mitglied im Kreis Schiedsrichterausschuss. Er ist dort zuständig für die Ansetzung der Senioren und Herren im Kreis Bremerhaven. Dies nahm der Bremer FV als Anlass ihn mit der silbernen Ehrennadel auszuzeichnen.

Mirko Drzyaga ist neuer Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des Bremer FV und stellte sich den Bremerhavener Vereinen vor. Er erläuterte sein Tätigkeitsbereich „Qualifizierung“ sowie die das Lernkonzept „blended learning“, bei dem die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und multimedialem Lernen kombiniert werden. Ein Konzept, das möglicherweise auch in den Schulungen und Fortbildungen des BFV in Zukunft mehr Platz finden soll. Im Anschluss gab es ein Vortrag der Firma PRAML über die Sportstädtenbeleuchtung. Es wurde über die Umstellung auf LED-Flutlicht berichtet und die Möglichkeiten der Förderung dazu.

Dominique Ofcarek, Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschuss Bremerhaven, berichtete kurz über Stand der Schiedsrichter Bremerhaven. Zurzeit sind 69 Schiedsrichter aktiv. Sigi Könecke ist aktiv an den Schulen und hat durch seine Aktion auch schon neue Schiedsrichter gewonnen.

BFV-Präsident Björn Fecker berichtet über das Thema "sexualisierte Gewalt im Verein". (Foto: Ralf Krönke)

BFV-Präsident Björn Fecker berichtet über das Thema „sexualisierte Gewalt im Verein“. (Foto: Ralf Krönke)

Präsident Björn Fecker berichtete sehr ausführlich und auch bestimmend über das Thema „sexualisierte Gewalt“. Die Vereine wurden aufgefordert dieses Thema nicht zu unterschätzen und zeigte Möglichkeiten der Unterstützung seitens des Bremer FV auf.

Zufrieden zeigte sich der STA Bremerhaven bei seinem Bericht. Der Spielbetrieb in der Herren-Kreisliga läuft sehr gut.

Auch im kommenden Jahr wird die Abteilungs- und Jugendleitertagung in Wremen natürlich wieder stattfinden. Axel Zielinski gab mit dem 29. und 30. Januar 2021 auch bereits den Termin hierfür bekannt.

[krö/ddi]

Mehr zum Thema: