Einführung des digitalen Spielerpasses hat begonnen

23. Januar 2018

Der Verbandsjugendausschuss (VJA) hat die Durchführungsbestimmungen für die Saison 2017/2018 angepasst. Die wichtigste Neuerung bietet den Vereinen dabei die Möglichkeit, die Spielberechtigung mithilfe des digitalen Spielpasses abzufragen.

In der Spielberechtigungsliste der jeweiligen Mannschaft kann auch ein Bild des Spielers hochgeladen werden. Das hochgeladene Foto wird in der Datenbank mit den Daten aus der Passdatenbank verknüpft. So stehen online alle Daten aus dem Passwesen zur Verfügung.

In den Junioren-Verbandsligen können die Vereine ab sofort den digitalen Spielerpass einsetzen. (Screenshot: DFB)

In den Junioren-Verbandsligen können die Vereine ab sofort den digitalen Spielerpass einsetzen. (Screenshot: DFB)

Schnell erkannte der Verbandsjugendausschuss die Möglichkeiten und die Erleichterungen für die Vereine. Und so wurden die Durchführungsbestimmungen entsprechend angepasst. Ab jetzt ist es in den Junioren-Verbandsligen möglich, die Spielberechtigung durch die Spielberechtigungsliste im DFBnet nachzuweisen, sofern das Foto des mitwirkenden Spielers hochgeladen worden ist und vor Ort durch den Schiedsrichter eingesehen werden kann. „Wir starten mit dem Einsatz in den Junioren-Verbandsligen, wo die Voraussetzungen in Sachen Technik und Organisation am besten sind“, so Sebastian Störer, der Spielleiter des Verbandsjugendausschusses.

Im Jugendbereich sieht Störer den größten Vorteil in der Lösung von alltäglichen Problemen. „Da spielt ein Kicker samstags mit der C-Jugend, soll aber am Sonntag auch die B-Junioren unterstützen. Durch den elektronischen Spielerpass fällt das nervige Besorgen und Übergeben des Passes weg, sodass die unterschiedlichen Betreuer und Trainer das Spielrecht ihres Schützlings bequem per DFBnet nachweisen können. Wir wollen unseren Vereinen hier die Arbeit erleichtern.“

Die nun vorhandene Möglichkeit, das Spielrecht in den Spielklassen auf Verbandsebene auch elektronisch nachzuweisen, ersetzt nicht den herkömmlichen Spielerpass, sondern dient als Ergänzung.

Alle Infos in Kürze

In welchen Spielklassen kann die Spielberechtigung mit dem digitalen Spielerpass nachgewiesen werden?

In den Verbandsligen der A-, B- und C-Junioren.

Was muss ich beachten?

Das Spielerfoto muss im DFBnet über die Spielberechtigungsliste vorab hochgeladen worden sein und am Spieltag vor Ort durch den Schiedsrichter einsehbar sein.

Wo finde ich eine Anleitung?

Eine Anleitung zum Erstellen von Spielerfotos für die Spielberechtigungsliste kann hier heruntergeladen werden.

[vja]

Mehr zum Thema: