1. Netzwerktreffen des Frauen-Leadership-Programmes

27. Juni 2022

Am 17. Juni fand das erste Netzwerktreffen des Frauen-Leadership-Programmes (FLP) statt. Ziel ist die Vernetzung von Frauen im Bremer Fußball. Den Kern bilden die Teilnehmerinnen des FLP, welches im April gestartet ist. Zusätzlich soll die Gruppe kontinuierlich durch weitere interessierte Frauen erweitert werden. So waren diesmal auch Teilnehmerinnen aus den unterschiedlichen Gremien des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) und eine Sportpsychologin mit dabei. Das Programm wird von der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz unterstützt.

Als Referentin konnte der BFV Stephanie Goncalves Norberto (pädagogische Leiterin NLZ St. Pauli. & Mitbegründerin the League) gewinnen. Sie hat den Abend mit einem Impulsvortrag zum Thema Veränderung & Widerstandsfähigkeit begonnen und danach wurde das Thema und eigene Erfahrungen in Gruppenarbeiten weiter vertieft. Die Gespräche waren so interessant, dass der Abend kaum ein Ende nehmen wollte, aber Organisatorin Franziska Temper (BFV-Referentin Gesellschaftliche Verantwortung) plant bereits ein weiteres Treffen nach den Sommerferien.

Das Netzwerktreffen des Frauen-Leadership-Programms fand im Weserstadion statt. (Foto: BFV)

Das Netzwerktreffen des Frauen-Leadership-Programms fand im Weserstadion statt. (Foto: BFV)

Stephanie Goncalves Norberto: „Solche Programme und Räume sind auf diversen Ebenen unfassbar wichtig. Allem voran um einen Raum zu schaffen, in dem Verbündete miteinander sprechen und voneinander lernen können. Ganzheitlich aber auch um (versteckte) Potentiale zu erkennen und zu fördern, um langfristig eine Zukunftsfähigkeit des Fußballs zu gewährleisten.“

BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe: “Ich fand die Präsentation der Referentin sehr gelungen. Sie hat das Thema anschaulich und lebhaft rübergebracht. Franziska Temper hat eine nette Atmosphäre geschaffen und ich würde es begrüßen, wenn wir dieses Format weiterführen würden.“

Viele kreative Ideen kamen bei dem Treffen im Stadion herum. (Foto: BFV)

Viele kreative Ideen kamen bei dem Treffen im Stadion herum. (Foto: BFV)

Das einjährige Frauen-Leadership-Programm besteht aus den drei verpflichtenden Trainingsmodulen „Führung und Selbstmanagement“, „Kommunikation“ und „Veränderungsmanagement“. Das begleitende Trainingsprogramm zielt darauf ab, die Teilnehmerinnen auf die Anforderungen an künftige Führungsaufgaben im Verein und/oder Verband vorzubereiten. Geleitet wurde das erste Modul des Leadership-Programms von Linda Kübel und Sarah Vogel von der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes. Neben den Schwerpunktthematiken ging es bei dem ersten Treffen aber vor allem auch um den Erfahrungsaustausch.

Die ÖVB Versicherungen sind nicht nur Partner unserer CSR-Kampagne „Rundum vereint“, sondern unterstützen auch das laufende Frauen-Leadership-Programm des BFV.

[ddi]

Mehr zum Thema: