LOTTO-Pokal: LTS und Borgfeld zittern sich ins Halbfinale

31. Oktober 2018

Der LOTTO-Pokal der Männer nutzte Bremens neuen Feiertag zur Austragung des Viertelfinales. Während der Bremer SV und der FC Oberneuland in der regulären Spielzeit das Halbfinalticket lösten, mussten die Leher TS und der SC Borgfeld ins Elfmeterschießen um ihren Pokaltraum weiterleben zu können.

Auf dem Panzenberg lieferten sich der Bremer SV und die SG Aumund-Vegesack ein kampfbetontes Spiel. Zwar hatten die Hausherren auf dem tiefen Platz gegen eine tief stehende SAV das Chancenplus auf ihrer Seite, waren im Abschluss aber ein ums andere Mal zu ungenau, sodass es torlos zum Pausentee ging. Im zweiten Durchgang wollte der Bremer SV, dessen Ziel klar der Titel und damit die Teilnahme am DFB-Pokal ist, mehr und wurde für seine Geduld auch belohnt. Finn Zeugner konnte den BSV zwar erst in der 78. Minute mit seinem erlösenden Führungstreffer erstmals jubeln lassen, nur sechs Minuten später machte er allerdings mit seinem zweiten Treffer dann auch den Deckel auf den Halbfinaleinzug des BSV.

Alexander Arnhold vom Bremer SV (l.) und Andreas Radke im Duell der Kapitäne. (Foto: Oliver Baumgart)

Alexander Arnhold vom Bremer SV (l.) und Andreas Radke im Duell der Kapitäne. (Foto: Oliver Baumgart)

Im Spitzenspiel des Viertelfinale standen sich im Florian-Wellmann-Stadion der heimische FC Oberneuland und der SFL Bremerhaven gegenüber. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Hausherren sich allerdings die klareren Chancen herausspielen konnten. Der Führungstreffer für den FCO lag folgerichtig in der Luft, vermochte aber aus dem laufenden Spiel nicht zu fallen. Vielmehr war es eine Standardsituation, die zur Halbzeitführung für die Hausherren führte. Changil Park bediente per Freistoß von der rechten Angriffseite Ebrima Jobe und der köpfte vier Minuten vor der Pause zum 1:0 ein. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der SFL Bremerhaven stets gefährlich und der FCO probierte sich am erlösenden zweiten Tor. Nach einem leichten Gewühl im Bremerhavener Strafraum schaltete Affamefune Ifeadigo am schnellsten und besorgte den 2:0-Endstand (83.).

Oberneulands Torschütze Affamefune Ifeadigo (l.) im Kopfballduell mit Maxim Bechtold. (Foto: Oliver Baumgart)

Oberneulands Torschütze Affamefune Ifeadigo (l.) im Kopfballduell mit Maxim Bechtold. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Zuschauer an der Parsevalstraße konnten keinen großen Klassenunterschied ausmachen, als Bezirksligist ATSV Sebaldsbrück den SC Borgfeld aus der Stark Bremen-Liga zu Gast hatte. Die Borgfelder profitierten zunächst von einem frühen Führungstreffer durch Alexander Lohs (9.), schafften es aber nicht, nachzulegen und so setzte der ATSV immer wieder Nadelstiche in Richtung SCB-Tor. Nach einer missglückten Abwehraktion durch Marc-Patrick Tietjen konnte Borgfelds Torwart Simon von Hallen die Situation im Strafraum nur regelwidrig klären und folgerichtig zeigte der gute Schiedsrichter Yannick Rath auf den Punkt. Von dort beförderte Mustafa Celik den ATSV schließlich ins Elfmeterschießen (65.). Während sich auf Borgfelder Seite Yassin Bekjar und Ahmet Derin treffsicher zeigten, setzten beim ATSV mit Miled Attia und Celik die ersten beiden Schützen den Ball über das Gehäuse. Nachdem dann auch Niklas Ordenewitz für den SCB traf, und Baris Bayraktar auf Seiten des ATSV an von Hallen scheiterte, war der Halbfinaleinzug des Favoriten perfekt.

Borgfelds Leon Kahrs (l.) ist vor Mamadou Tounkara am Ball. (Foto: Oliver Baumgart)

Borgfelds Leon Kahrs (l.) ist vor Mamadou Tounkara am Ball. (Foto: Oliver Baumgart)

Am torreichsten ging es an der Unterweser zu. Jan-Niklas Kersten brachte die Leher TS im Heimspiel gegen den Habenhauser FV nach 36 Minuten in Führung, doch mit dem Pausenpfiff konnte Dennis Otzen den Rückstand egalisieren, sodass es mit einem 1:1 in die Kabinen ging. Die zweite Halbzeit war gerade einmal fünf Minuten alt, da traf Habenhausen schon wieder. Tom Mittmann drehte mit seinem Treffer das Spiel und brachte die LTS so schon früh im zweiten Durchgang unter Zugzwang, und die LTS lieferte. Erneut war es Bundeswehrnationalspieler Kersten, der sich in die Torschützenliste eintrug und seinem Team mit dem Treffer zum 2:2 in der 75. Minute in das Elfmeterschießen rettete. Während für die LTS vom Punkt aus Max Schürmann, Julian Schniedewind, Kersten und Timo Tötheider trafen, konnten für den HFV lediglich Florian Schiller und Pascal Nordmann ihre Schüsse einnetzen und müssen sich folgerichtig aus dem Pokal verabschieden.

Jan-Niklas Kersten markierte beide Treffer für die Leher TS. (Foto: Oliver Baumgart)

Jan-Niklas Kersten markierte beide Treffer für die Leher TS. (Foto: Oliver Baumgart)

Mit dem Viertelfinale verabschiedet sich der LOTTO-Pokal der Männer in die Winterpause. Weiter geht’s im neuen Jahr am 16./17. März mit dem Halbfinale. Dort stehen sich denn der FC Oberneuland und die Leher TS gegenüber, während der Bremer SV den SC Borgfeld zu Gast haben wird. Das Endspiel steigt am 25. Mai 2019 im Stadion Obervieland.

[oba]

Mehr zum Thema: