LOTTO-Pokal: Kein Finale am 29. Mai

07. Mai 2021

Das Finale im LOTTO-Pokal der Herren wird nicht im Rahmen des bundesweiten Finaltags der Amateure am 29. Mai stattfinden. Die Pandemielage lässt eine Austragung der noch zu bestreitenden vier Spielrunden bis zu einem Finale Ende Mai nicht zu, da mit dem FC Oberneuland aktuell lediglich eine Mannschaft einen regulären Trainingsbetrieb durchführen darf.

Unabhängig von einer Austragung des Herren-Endspiels am bundesweiten Finaltag der Amateure strebt der Bremer Fußball-Verband weiterhin eine sportliche Entscheidung im LOTTO-Pokal bis zum Meldetermin für die Teilnahme am DFB-Vereinspokal 2021/2022 am 1. Juli an. Hierzu müssten alle 32 beteiligten Mannschaften nach Pfingsten wieder ohne Beschränkungen trainieren dürfen, um sich auf diese Spiele vorzubereiten.

Der LOTTO-Pokal soll weiterhin ausgespielt werden. Ein Finale im Rahmen des Finaltags der Amateure wird es in diesem Jahr allerdings nicht geben. (Foto: Dennis Gloth)

Der LOTTO-Pokal soll weiterhin ausgespielt werden. Ein Finale im Rahmen des Finaltags der Amateure wird es in diesem Jahr allerdings nicht geben. (Foto: Dennis Gloth)

Der Ablaufplan des LOTTO-Pokals der Herren sähe dann wie folgt aus:

  • 2. Runde: Sa./So., 12./13. Juni 2021
  • 3. Runde: Mi., 16. Juni 2021
  • Viertelfinale: Sa./So., 19./20. Juni 2021
  • Halbfinale: Do., 24. Juni 2021
  • Endspiel: So., 27. Juni 2021 in der Marko Mock Arena

Sollte der LOTTO-Pokalsieger nicht sportlich ermittelt werden können, hat der Verbandsbeirat bereits im März beschlossen, dass der BFV in diesem Fall den Verein an den DFB meldet, der zum Meldetermin noch im Pokalwettbewerb vertreten und in der höchsten Spielklasse bestplatziert ist. Dies wäre im Moment der FC Oberneuland.

Der im Jahr 2016 erstmals durchgeführte Finaltag der Amateure ist ein gemeinsamer Termin der Fußball-Landesverbände, an dem die Endspiele in den Landespokalwettbewerben der Herren stattfinden. Die Partien werden in der Regel live in einer Konferenzschaltung in der ARD übertragen. Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie werden in diesem Jahr neben dem BFV auch weitere der 21 Landesverbände ihr Endspiel nicht am Finaltag der Amateure austragen können.

Ähnlich ist die Situation im LOTTO-Pokal der Frauen. Auch hier befindet sich derzeit mit dem Regionalligisten ATS Buntentor lediglich ein Team im Trainingsbetrieb. Dennoch wird auch hier eine Fortsetzung des Wettbewerbs angestrebt. Die 15 beteiligten Vereine müssten hierzu nach dem Himmelfahrtswochenende wieder trainieren dürfen.

Der Zeitplan für den LOTTO-Pokal der Frauen sähe dann wie folgt aus:

  • 1. Runde: So., 6. Juni 2021
  • Viertelfinale: So., 13. Juni 2021
  • Halbfinale: So., 20. Juni 2021
  • Endspiel: So., 27. Juni 2021 in der Marko Mock Arena

Auch bei den Frauen gilt: Sollte der LOTTO-Pokalsieger nicht sportlich ermittelt werden können, würde zur Teilnahme am DFB-Pokal der Frauen 2021/2022 der Verein an den DFB gemeldet werden, der zum Meldetermin am 1. Juli noch im Pokalwettbewerb vertreten und in der höchsten Spielklasse bestplatziert ist. Dies wäre Stand jetzt der ATS Buntentor.

[sst/oba]

Mehr zum Thema: