LOTTO-Pokal der Frauen: Neuauflage des Vorjahresfinales

22. März 2019

Im LOTTO-Pokal steht seit Mittwoch auch das Finale der Frauen fest. Es kommt demnach zu einer Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen dem ATS Buntentor und Titelverteidiger TuS Schwachhausen, die beide souverän ihre Halbfinalspiele gewannen.

Verbandsligist Buntentor setzte sich in der Runde der letzten Vier mit einem klaren 6:1 gegen den SC Weyhe durch. Zwar hatte es zur Pause noch unentschieden gestanden, doch nach der Pause drehten der ATS und speziell Aline Stenzel auf. Catharina Stelljes konnte Weyhe in der 13. Minute zunächst in Führung schießen, bevor Jennifer Brimmer mit ihrem Ausgleichstreffer nach 27 Minuten die Wende zugunsten der Frauen vom Kuhhirten einleitete. Nach dem Seitenwechsel war es erneut Brimmer, die Buntentor in Führung bringen konnte (48.), bevor Aline Stenzel innerhalb von nur dreizehn Minuten mit einem lupenreinen Hattrick bereits alles klar machte (52., 63. und 65.). Carolin Arndt besorgte schließlich den 6:1-Endstand für den ATS (77.).

Dreierpack in dreizehn Minuten: Aline Stenzel vom ATS Buntentor (Foto: Oliver Baumgart)

Dreierpack in dreizehn Minuten: Aline Stenzel vom ATS Buntentor (Foto: Oliver Baumgart)

In noch größerer Torlaune präsentierte sich Kira Buller vom TuS Schwachhausen. Sie erzielte beim 15:0-Erfolg des Regionalligisten bei Landesligist OSC Bremerhaven gleich fünf Treffer. Und auch Buller markierte einen Hattrick, brauchte aber eine Minute länger dafür als Aline Stenzel für Buntentor. Eröffnet wurde der Torreigen bereits nach drei Minuten von Nina Woller, die in der 12. Minute auch direkt nachlegte. Kira Buller (19. und 36.), Vanessa Lorenz (35.) Charlotte Spude (37. und 44.) und erneut Woller (39.) sorgten dann schon vor dem Pausenpfiff für eine Acht-Tore-Führung und damit natürlich für eine klare Entscheidung. Auch nach dem Pausentee sollte der Landesligist weiter chancenlos bleiben. Lea Taubert (51.), Claudia Blaski (53.), Buller (59., 62. und 73.), Pia Rake (77.) und erneut Spude (88.) sorgten im zweiten Durchgang für den zweistelligen Sieg.

Dreierpack in vierzehn Minuten: Kira Buller vom TuS Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Dreierpack in vierzehn Minuten: Kira Buller vom TuS Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Im Finale und damit im Spiel um den Einzug in den DFB-Pokal der Frauen stehen sich somit mit dem ATS Buntentor und dem TuS Schwachhausen die wohl stärksten teilnahmeberechtigten Teams des LOTTO-Pokal gegenüber. Der genaue Termin des Endspiels steht derzeit noch nicht fest.

[oba]

Mehr zum Thema: