LOTTO-Pokal der Frauen: Das Halbfinale steht

17. Februar 2020

Nach den Männern haben auch die Frauen ihre Halbfinalisten im LOTTO-Pokal ermittelt. Während zwei Spiele bereits Ende September ausgetragen wurden, folgte am gestrigen Sonntag Teil zwei des Viertelfinales.

Der TS Woltmershausen hatte den Blumenthaler SV zu Gast und konnte die Nordbremer mit einem souveränen 3:1 bezwingen. Einem Eigentor von Blumenthals Sandra Maskow folgte noch vor dem Seitenwechsel das 2:0 durch Shari Ndaye Sallah. Nach der Pause konnte Woltmershausen den Abstand durch einen Treffer von Tulay Enis Ünal gar auf drei Tore in die Höhe schrauben, ehe den Blumenthaler Frauen durch Nildericia De Paulo Nascimento lediglich noch der Ehrentreffer zum 3:1-Endstand vorbehalten war.

Vanessa Lorenz traf doppelt für den TuS Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Vanessa Lorenz traf doppelt für den TuS Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Deutlicher machte es Titelverteidiger TuS Schwachhausen in seinem Gastspiel beim OSC Bremerhaven. Bereits zur Pause lagen die Olympischen nach Toren von Vanessa Lorenz, Meggie Schröder (je 2), Lara Möhlmann, Alexandra Karpe und Pia Rake mit 0:7 hinten. Im zweiten Durchgang setzte sich das Torfeuerwerk des TuS nahtlos fort und Rake (2), Schröder, Karpe, Lea Taubert und Ann-Christin Bopp stellten schließlich den Endstand von 0:13 her.

Noch einen Treffer mehr konnte der ATS Buntentor markieren. Beim 14:0-Sieg beim SC Borgfeld stach vor allem Bremens amtierende Amateurfußballerin des Jahres Aline Stenzel heraus. Sie traf allein sechs Mal ins Schwarze und war damit Buntentors treffsicherste Spielern. Ylenia Sachau und Karoline Buse trugen ihrerseits je drei Treffer zum eindeutigen Sieg bei, die restlichen Treffer für den ATS erzielten Antonia Böttcher und Daniela Asendorf.

Aline Stenzel traf gleich sechs Mal für den ATS Buntentor. (Foto: Oliver Baumgart)

Aline Stenzel traf gleich sechs Mal für den ATS Buntentor. (Foto: Oliver Baumgart)

Als einzige Partie des Viertelfinale musste das Duell zwischen der SG Findorff-Horn und dem SC Weyhe ins Elfmeterschießen. In der regulären Spielzeit hatten die Findorferinnen bereits mit 3:1 in Front gelegen doch per Doppelpack rettete Charlotte Sophie Warneke den SC Weyhe kurz vor dem Abpfiff noch ins Elfmeterschießen. Hier wurde Johanna Rathke im Tor der SG zur tragischen Heldin, als sie zwar zwei Schüsse parieren konnte, selbst jedoch an Weyhes Torfrau Celina Ludes scheiterte. Da Ludes zuvor bereits zwei weitere Schüsse der Findorfferinnen halten konnte, zog der SC schließlich mit einem 5:4 ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale, das für den 29. März geplant ist, empfängt der TS Woltmershausen dann dann TuS Schwachhausen, während der SC Weyhe den ATS Buntentor zu Gast hat.
[oba]

Mehr zum Thema: