LOTTO-Pokal: Brinkum ist raus!

14. August 2018

Die erste Runde im LOTTO-Pokal ist gespielt. Seit gestern abend stehen die Teams fest, die in die zweite Runde einziehen. Nicht dabei ist der Brinkumer SV, der im Top-Spiel der ersten Pokalrunde beim Bremer SV mit 0:3 unterlag.

Tim Pendzich hatte die Hausherren nach einer guten halben Stunde verdient in Führung gebracht und noch vor dem Seitenwechsel schraubte Vafing Jabateh den Spielstand auf 2:0 in die Höhe. Der BSV war dabei auf dem Panzenberg die tonangebende Mannschaft und konnte im zweiten Durchgang nach dem Treffer zum 3:0 durch Neuzugang Marcel Lück schließlich das Ticket für die zweite Runde lösen.

Brinkums Calvin Helms (l.) kann Tim Pendzich in dieser Szene nicht am Führungstreffer für den Bremer SV hindern. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkums Calvin Helms (l.) kann Tim Pendzich in dieser Szene nicht am Führungstreffer für den Bremer SV hindern. (Foto: Oliver Baumgart)

Erst im Elfmeterschießen wurde das Spiel zwischen dem SC Weyhe und OT Bremen entschieden. Anfangs führte OT mit einem Tor Vorsprung und schließlich ging es auch mit einem 2:3 in die Halbzeit. Nach Ende der regulären Spielzeit und dem Endstand von 4:4 musste allerdings das Elfmeterschießen über den Sieger befinden. Adrian Ciszewski und Selcuk Bakale trafen hierbei für OT Bremen. Mit drei Toren von Jasper Thilo Richter,Dirk Dennis Lampe und Florian Richter entschied der SC Weyhe das Pokalspiel für sich.

Auch die BTS Neustadt konnte ihr Auswärtsspiel gewinnen, allerdings ging es beim FC Huchting deutliche spannender zu, als in Grolland. Die frühe Neustädter Führung durch Borahan Hasan Aravi glichen die die Hausherren in Person von Constantin Luchita nach einer guten halben Stunde aus. Aravi legte jedoch noch vor dem Seitenwechsel nach und sorgte so für eine Pausenführung der BTS. Nach einer Stunde konnte Andre Tüsselmann für Huchting dann erneut ausgleichen, doch dem Treffer von Neustadts Darius Enin hatten die Huchtinger schließlich nichts mehr entgegenzusetzen.

Neustadts Marco Rehling geht an Constantin Luchita vom FC Huchting vorbei. (Foto: Olaf Lücke)

Neustadts Marco Rehling geht an Constantin Luchita vom FC Huchting vorbei. (Foto: Olaf Lücke)

Keine Tore konnte TSV Grolland gegen den Titelverteidiger BSC Hastedt erzielen. Mit einem Strafstoßtor ging der BSC Hastedt in Führung, baute diese weiter aus und ging mit einer 0:5-Führung in die Pause. Der BSC Hastedt gewann das Spiel mit einem 0:8. Mit fünf Toren war Iman Bi-Ria dabei bester Torschütze des DFB-Pokalteilnehmers. Dessen Generalprobe vor dem großen Spiel gegen Borussia Mönchengladbach ist damit zwar gelungen, ganz so leicht wird es für den BSC am kommenden Sonntag gegen den Bundesliga aber sicherlich nicht werden.

Auch der TuS Schwachhausen ist in der zweiten Runde dabei. In einer eher mäßigen Partie setzte sich der Stark Bremen-Ligist beim TV Bremen-Walle 1875 mit 3:1 durch. Zur Pause lag Schwachhausen nach Treffern von Jan Niklas Hiegemann und Marcel Helm bereits mit 2:0 in Führung. Den Wallern gelang im zweiten Durchgang zwar zunächst der Anschlusstreffer durch Emanuel Rasche, doch Helm stellte in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her, der auch das Endergebnis blieb.

Schwachhausens Ole Littke (l.) im Laufduell mit Fabio Perdiago. (Foto: Oliver Baumgart)

Schwachhausens Ole Littke (l.) im Laufduell mit Fabio Perdiago. (Foto: Oliver Baumgart)

Bezirksligist TSV Farge Rekum führte zur Halbzeit mit einem 2:1 gegen Landesligist TSV Lesum-Burgdamm. Trotz roter Karte in der 56. Minute für Philip Bohnhardt, erzielte TSV Farge Rekum zwei weitere Tore und entschied das Pokalspiel mit einem Endstand von 5:1 für sich.

Mit einem deutlichen Ergebnis trennten sich GSV Hippokrates und FC Oberneuland. Schon in der ersten Minute ging FC Oberneuland mit einem Tor in Führung. Sieben weitere Tore, darunter ein Eigentor von Muhammed Demir und ein Strafstoßtor von Ebrima Jobe folgten und FC Oberneuland verabschiedete sich mit einer 0:8-Führung in die Halbzeit. Torreich ging es in der zweiten Halbzeit weiter und GSV Hippokrates musste sich mit einem Endstand von sage und schreibe 0:20 geschlagen geben. Mit dem 2:0-Erfolg des TSV Imsum über den SC Lehe-Spaden endete am gestrigen Abend die erste Pokalrunde. Weiter gehts bereits in einer Woche, am 21. und 22. August mit der nächsten Runde.

[cuh/oba]

Mehr zum Thema: