Buntentor müht sich ins LOTTO-Pokal Finale

17. April 2024

Mit einem stellenweise spannenden Halbfinale haben die Frauen das Halbfinale im LOTTO-Pokal abgeschlossen. Regionalligist und Titelverteidiger ATS Buntentor mühte sich mit einem knappen 3:2-Erfolg beim TuS Schwachhausen erneut ins Finale.

Die Anfangsphase der Partie gehörte den Gastgebern, die vom Anpfiff weg mutig aufspielten und sich bereits früh erste Chancen auf die Führung erspielten. In Führung ging allerdings der Gast aus der Regionalliga. Birte Eichhorn brachte den ATS nach siebzehn Minuten in Führung. Dem TuS nahm dieser Rückstand aber keineswegs den Mut und so konnte Alicia Kiziltan nur kurze Zeit später den Ausgleich markieren (23.). Und Schwachhausen wurde in der Folgezeit ein weiteres Mal für sein Spiel belohnt. Noch vor dem Seitenwechsel brachte Marie Reks den Verbandsligisten wieder in Führung (34.). Mit dieser ging es auch in die Pause.

Marie Reks (l.), hier im Duell mit Buntentors Malena Watzlawik, traf für Schwachhausen zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. (Foto: Oliver Baumgart)

Im zweiten Durchgang drückte Buntentor dann mehr und mehr auf das Schwachhauser Tor, doch mit einer gemeinschaftlichen Energieleistung konnte der TuS den knappen Vorsprung halten. Bis zwanzig Minuten vor dem Ende konnte sich der ATS zwar die ein oder andere gute Möglichkeit erspielen, ohne jedoch zu treffen. Dies änderte sich in der 73. Minute mit einem wuchtigen Kopfballtreffer von Lena Abraham, die den ATS damit zurück ins Spiel holte. Im Anschluss bewahrheitete sich wieder einmal, wie gefährlich die ersten Minuten nach einem Gegentreffer sind, denn nur eine Minute später brachte Gina Gersonde den Titelverteidiger in Führung (74.). Auf diesen Doppelschlag fand der TuS schließlich keine zählbare Antwort mehr, sodass es beim knappen aber letztlich verdienten Finaleinzug des ATS Buntentor blieb.

Jubel beim ATS Buntentor. Soeben hat Gina Gersonde (m.) die Mannschaft in Führung gebracht. (Foto: Oliver Baumgart)

Bereits vor knapp zwei Wochen hatte sich der SC Borgfeld im Elfmeterschießen gegen den FC Union 60 ins LOTTO-Pokal Endspiel geschossen (zum Nachbericht). Damit stehen sich am 24. Mai um 19:30 Uhr in der Marko Mock Arena der SC Borgfeld und der ATS Buntentor im diesjährigen Finale gegenüber. Infos zum Kartenvorverkauf folgen in Kürze.

[oba]

Mehr zum Thema: