Kreis Bremerhaven freut sich über siebzehn neue Referees

03. März 2020

Der Kreis Bremerhaven freut sich über siebzehn neue Unparteiische, die aus dem Anwärterlehrgang in der Seestadt hervorgingen.

Insgesamt hatten sich neunzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu dem Lehrgang für Schiedsrichteranwärter angemeldet. An der Prüfung nahmen zum Abschuss des Lehrgangs dann siebzehn angehende Referees teil. Erfreut zeigte sich Kreisschiedsrichterlehrwart Maximilian Mierzwa auch darüber, dass wieder ein Mädchen an der Ausbildung teilnahm. Cansu Aktas vom TSV Wulsdorf bestand die Prüfung genauso, wie das Vater-Sohn-Gespann Bashkim und Hakim Gashi. Sohn Hakim übertraf bei der Prüfung seinen Vater und wurde sogar Lehrgangsbester.

Siebzehn neue Unparteiische für die Seestadt brachte der Anwärterlehrgang im Kreis Bremerhaven hervor. (Foto: Ralf Krönke)

Siebzehn neue Unparteiische für die Seestadt brachte der Anwärterlehrgang im Kreis Bremerhaven hervor. (Foto: Ralf Krönke)

Acht Teilnehmer kamen auch wieder von der Ganztagsschule Carl von Ossietzky, wo sie in der Sportgruppe von Siegfried Köneke aus dem Kreisschiedsrichterausschuss begleitet werden. Schon im letzten Jahr konnten hier junge Schiedsrichter gewonnen werden.

Lehrwart Mierzwa war mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden und hofft ebenso wie Kreisschiedsrichterobmann Dominique Ofcarek, dass alle Jungschiedsrichter dem Fußball jetzt auch als aktive Schiedsrichter erhalten bleiben. Hier hofft der Ausschuss auch auf Unterstützung der Vereine. Selbstverständlich werden die Neulinge zu ihren ersten Spielen von erfahrenen Schiedsrichtern begleitet. Und auch die Betreuer und die Eltern sollten den Schiedsrichtern gerade in den Anfangszeiten den einen oder anderen Fehler verzeihen. Nur so kann es dazu führen, dass alle neuen Schiedsrichter auch noch lange zur Pfeife greifen.

[rkr]

Mehr zum Thema: