Kreis Bremerhaven beendet Saison mit Pokalendspielen

18. Juni 2018

Bereits am morgigen Dienstag startet die Pokalendspielwoche im Fußball Kreis Bremerhaven. Alle Endspiele finden auf Naturrasen des FC Sparta statt. Um 19 Uhr treffen im Finale der Ü 50 der Titelverteidiger, die Mannschaft der Leher TS und der SC Lehe-Spaden aufeinander. Aufgrund des Landesmeisterschaftsspiels am 23. Juni gegen den TSV Lesum-Burgdamm wurde dieses Spiel vorverlegt.

Weiter geht es dann am Freitag mit den Ü 40-Senioren und dem Stadt-Sportbund Pokalendspiel. Am Sonnabend und Sonntag finden dann die Endspiele der Junioren statt. Nach zwei Mannschaften im Herren bzw. Senioren Bereich ist der ESC Geestemünde auch mit zwei Mannschaften im Junioren Bereich vertreten und stellt somit die meisten Teams bei den Pokalendspielen. Nach der überraschenden Niederlage im letzten Jahr gegen den TSV Wulsdorf Ü 40 wird die Mannschaft vom ESC Geestemünde Ü 40 in diesem Jahr alles daran setzen, dass sie gegen den BSC Grünhöfe das Double holen. Vor allem auf Eduardo Gallego müssen die Grünhöfer achten, er erzielte in der Saison schon über 20 Tore.

Auch 2018 wird STA-Mitarbeiter Heiko Däter wieder erfolgreichen Mannschaften den Siegerpokal überreichen. (Foto: Ralf Krönke)

Auch 2018 wird STA-Mitarbeiter Heiko Däter wieder erfolgreichen Mannschaften den Siegerpokal überreichen. (Foto: Ralf Krönke)

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga will die Mannschaft von ESC Geestemünde II Trainerin Nicole Klockmann auf jeden Fall den Stadt-Sportbund Bremerhaven Pokal als Titelverteidiger gewinnen und so die Saison doch noch mit einen versöhnlichen Abschluss beenden. Mit zwei Treffern in der Schlussphase im Halbfinale gegen LTS II sorgte Michaelis Tewes vom FC Hagen/Uthlede II dafür dass seine Mannschaft in Endspiel kam.

Mit dem Spiel OSC Bremerhaven gegen JFV Bremerhaven II starten die C Junioren am Sonnabend. In der Sommerrunde gab es einen knappen 4:3 Sieg für den OSC. Mit Nicolai Steuer steht ein Spieler in den Reihen vom JFV der 41 Tore in den 8 Spielen der Winterrunde erzielte. Anschließend stehen sich der Meister der B-Junioren Stadtliga, der JFV Bremerhaven B II, und der TSV Wulsdorf B I gegenüber. Beide Mannschaften setzen sich in ihren Halbfinalspielen klar durch. JFV II mit 6:0 gegen den FC Sparta und Wulsdorf mit 5:0 gegen den SC Lehe-Spaden. Im direkten Vergleich bei den Punktspielen gab es zwei klare Siege für den JFV Bremerhaven II.

Zum Abschluss am Sonnabend spielen die A-Junioren des TuSpo Surheide und vom OSC Bremerhaven um den Kreispokal. Dennis Grünberg verwandelte im Elfmeterschießen gegen den FC Sparta den entscheidenden Elfmeter und schoss somit seine Mannschaft ins Endspiel. Titelverteidiger TuSpo Surheide zog mit einen 4:2 Sieg gegen den TSV Wulsdorf ins Finale ein.

Spielszene aus dem vergangenen Jahr. (Foto: Ralf Krönke)

Spielszene aus dem vergangenen Jahr. (Foto: Ralf Krönke)

Mit dem Spiel der unteren E-Junioren zwischen der ESC Geestemünde III und der Leher TS IV beginnt der Pokalsonntag. Die Trainer Dennis Holz (ESC Geestemünde) und Daniel Kraft (Leher TS) wollen die Saison mit dem Pokalsieg erfolgreich abschließen. Ausgeglichen dürfte der Vergleich zwischen den E I Mannschaften vom SC Lehe-Spaden und TuSpo Surheide sein. Beide belegten in der E-Stadtliga einen Platz im Mittelfeld.

Mit einem Kader der sich aus Spielern zusammen setzt, die noch in der E-Junioren spielen dürften, spielt die Mannschaft der Leher TS V von Trainer Dennis Polit eine erfolgreiche Saison und dürfte auch gegen die SG FC Sparta/GTV Favorit sein. Zum Abschluss des Pokalwochenendes kommt es zum Duell der Verbandsliga Mannschaft der vom TuSpo Surheide und dem Stadtliga-Team vom ESC Geestemünde. Nach einer erfolgreichen Saison (4.Platz) in der Verbandsliga will die Mannschaft von Trainer Mario Grabbert den Pokal als Titelverteidiger wieder nach Surheide mitnehmen.

In den letzten Jahren gab es zum Saisonabschluss auch immer noch eine Ehrung für alle Junioren Mannschaften die Meister oder Staffelsieger wurden. Da das Interesse der Vereine hieran in der Vergangenheit merklich nachgelassen hat, entschied sich sich der spieltechnische Ausschuss Bremerhaven in diesem Jahr gegen diese Veranstaltung.

Alle Pokalendspiele auf einem Blick:

Dienstag, 19.06.2018
19:00 Uhr: SC Lehe-Spaden – Leher TS (Ü 50-Senioren)

Freitag, 22.06.2018
18:00 Uhr: ESC Geestemünde – BSC Grünhöfe (Ü 40-Senioren)
19:30 Uhr: ESC Geestemünde II – FC Hagen/Uthlede II (SSB-Pokal)

Samstag, 23.06.2018
10:30 Uhr: OSC Bremerhaven – JFV Bremerhaven II (C-Junioren)
12:30 Uhr: JFV Bremerhaven II – TSV Wulsdorf (B-Junioren)
14:30 Uhr: TuSpo Surheide – OSC Bremerhaven (A-Junioren)

Sonntag, 24.06.2018
10:00 Uhr: Leher TS IV – ESC Geestemünde III (untere E-Junioren)
11:30 Uhr: SC Lehe – Spaden – TuSpo Surheide (E-Junioren)
13:00 Uhr: Leher TS V – FC Sparta/Geestemünder TV II (D-Junioren Staffel)
15:00 Uhr: ESC Geestemünde – TuSpo Surheide (D-Junioren Liga)

[rkr]

Mehr zum Thema: