Hannes Frerichs pariert Blumenthaler SV ins LOTTO-Pokal Endspiel

25. März 2016

Der Blumenthaler SV und der Bremer SV stehen im LOTTO-Pokal Finale. Während sich der Bremer SV im Halbfinale mühelos mit 7:0 beim SC Vahr-Blockdiek durchsetzte, musste der Blumenthaler SV gegen den SV Grohn erst ins Elfmeterschießen, wo Torhüter Hannes Frerichs zum Matchwinner wurde.

Die 792 Zuschauer im Burgwall-Stadion sahen von Beginn an eine intensive Partie auf einem tiefen Boden. Die größeren Spielanteile hatten zunächst die Gastgeber, die ihrer Favoritenrolle vor eigenem Publikum gerecht werden wollten. Und tatsächlich: Kilian Lammers konnte die Hausherren in der 35. Minute zunächst in Führung bringen. Blumenthal war zwar das spielbestimmende Team, doch mit einem kuriosen Tor der Marke „Wembley“ konnte Vinzenz van Koll mit dem Pausenpfiff den Ausgleich für den SV Grohn herstellen.

Grohns Spielertrainer Tarek Chaaban (l.) kann Klilian Lammers auf dem Weg zum Führungstreffer nicht aufhalten. (Foto: Oliver Baumgart)

Grohns Spielertrainer Tarek Chaaban (l.) kann Klilian Lammers auf dem Weg zum Führungstreffer nicht aufhalten. (Foto: Oliver Baumgart)

Im zweiten Durchgang nahmen dann die Husaren das Heft in die Hand, hochkarätige Chancen blieben aber weitgehend Mangelware. Stattdessen mussten die Zuschauer ein ums andere Mal schauspielerische Einlagen und verbale Auseinandersetzungen ertragen, die das sportliche Geschehen leiden ließen. Tim Pendzich hatte in der 76. Minute schließlich die größte Chance, die Blumenthaler in Führung zu bringen. Per Foulelfmeter traf er jedoch zunächst den Pfosten und spielte den Ball dann ein zweites Mal, sodass der vielbeschäftigte Schiedsrichter Maximillian Mierzwa dem versenkten Nachschuss die Anerkennung verweigern musste.

Beide Teams zeigten im Burgwall-Stadion eine intensive und körperbetonte Partie. (Foto: Oliver Baumgart)

Beide Teams zeigten im Burgwall-Stadion eine intensive und körperbetonte Partie. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Entscheidung musste also vom Elfmeterpunkt fallen. Dort avancierte Blumenthals Torhüter Hannes Frerichs zum Matchwinner. Er konnte die Schüsse von Konstatin Efros und van Koll parieren, bevor sein Teamkollege Pascal Krombholz die Männer vom Burgwall schließlich ins Finale schoss. Dort wartet am 28. Mai im Stadion Obervieland kein geringerer, als der Titelverteidiger vom Bremer SV auf die Blumenthaler.

Pascal Krombholz bejubelt seinen entscheidenen Treffer im Elfmeterschießen. (Foto: Oliver Baumgart)

Pascal Krombholz bejubelt seinen entscheidenen Treffer im Elfmeterschießen. (Foto: Oliver Baumgart)

Beim letzten im LOTTO-Pokal verbliebenen Landesligisten, dem SC Vahr-Blockdiek, hatten die Männer vom Panzenberg keine großen Mühen. Bereits in der 6. Minute eröffnete Ole Laabs vor rund 250 Zuschauern den Torreigen für den Bremen-Ligisten. Mit dem 0:2 durch Boris Koweschnikow nach elf Minuten war das Spiel für die Hausherren schon beinahe gelaufen. Doch das Team von Trainer Klaus Gelsdorf hatte noch nicht genug. Mert Bicakci (20.), Vafing Jabathe (31.) und Sebastian Kurkiewicz (39.) stellten bis zur Pause einen satten 5:0-Vorsprung für die Waller her.

Vahrs Marc-Fabian Markart (l.) kann Vafing Jabateh im Zweikampf nicht stoppen. (Foto: Sportfoto Gloth)

Vahrs Marc-Fabian Markart (l.) kann Vafing Jabateh im Zweikampf nicht stoppen. (Foto: Sportfoto Gloth)

Auch nach dem Seitenwechsel gab es weiterhin Einbahnstraßenfußball auf der Bezirkssportanlage Blockdiek zu sehen. Der Bremer SV hatte das Spiel fest in der Hand, die Vahraohnen waren um Schadensbegrenzung bemüht. Tatsächlich konnte der Gast im zweiten Durchgang auch lediglich zwei weitere Treffer erzielen. Florent Aziri steuerte nur eine Minute nach seiner Einwechslung den sechsten Treffer für den BSV bei (54.), bevor der ebenfalls eingewechselte Gökhan Aktas in der 63. Minute den 0:7-Endstand besorgte.

Die Spieler des Bremer SV beim Torjubel, Goal celebration, celebrate the goal, goal celebration,

Der Bremer SV steht erneut im LOTTO-Pokal Finale. (Foto: Sportfoto Gloth)

Auch bei den Frauen steht das Endspiel des LOTTO-Pokal fest. Der SC Weyhe, der bereits als Finalist feststand, trifft erwartungsgemäß auf den TV Eiche Horn, der sich am Nachmittag beim TS Woltmershausen mit 6:4 durchsetzen konnte. Pia Höbrink und Julia Claassen trafen dabei jeweils doppelt für die Frauen von der Fritzewiese. Die weiteren Tore für die Gelb-Schwarzen erzielten Marie Kuper und Clara Thölken. Auf Seiten des TS Woltmershausen sorgten Melissa Meyer, Jana Wessels (2) und Agnes Stania mit ihren Treffern für Ergebniskosmetik.

Mehr zum Thema: