„Guten Morgen, Berlin!“

11. April 2023

Für die Schiedsrichtertalente aus Berlin ist er ebenso ein Highlight, wie für die teilnehmenden Schiedsrichter, die der Berliner Fußball-Verband zu seinem jährlichen Osterlehrgang auch aus anderen Landesverbänden einlädt. Der Bremer Fußball-Verband (BFV) wurde an der Spree von Dominik Minke (Blumenthaler SV) vertreten. Für bremerfv.de schildert er seine Eindrücke.

„In der vergangenen Woche hatte ich die Ehre die Schiedsrichter des BFV beim traditionellen Osterlehrgang in Berlin vertreten zu dürfen. Daher machte ich mich am frühen Samstagmorgen des 1. April mit dem Auto auf den Weg ins Landesleistungszentrum (LLZ) Wannsee vom Berliner FV. Das LLZ-Wannsee ist eine Sportschule vom Berliner FV mit einer sehr guten sportlichen Ausstattung, somit waren die Rahmenbedingungen für einen ereignisreichen sportlichen Lehrgang bestens gegeben. Neben beinah allen Landesverbänden und den 19 Berlinern haben sogar die Schweiz und Österreich einen Teilnehmer zum 30. Osterlehrgang entsendet, somit kam ich mit vielen neuen Leuten im Alter zwischen 15 und 20 Jahren in Kontakt. Für ein halbes Dutzend der Teilnehmer – inklusive mir – bot sich durch den Lehrgang eine gesunde Ablenkung zum Abiturstress, da in naher Zukunft die Abschlussklausuren anstehen.

v.li. Dominik Minke (Bremen), Luca Schultze (Bayern), Lukas Valk (Westfalen), Enzo Dreißig (Berlin), Paul Henchoz (Schweiz), Pascal Heller (Südbaden), Jakob Eichhorn (Berlin). (Foto: BFV)

Nachdem wir bei der Ankunft herzlich von den Berlinern Kollegen begrüßt wurden, stellten sich alle Teilnehmer bei einer Speed-Datingrunde kurz vor, danach wurde die Zimmereinteilung bekanntgeben. Trotz des abendlichen Topspiels zwischen Bayern München gegen Borussia Dortmund, lernten wir uns alle in Form eines internen Fußballturniers besser kennen.

Die weitere Woche war geprägt vom morgendlichen Frühsport, fußballerischen und konditionellen Trainingseinheiten, einem Musicalbesuch im Theater des Westens, einer theoretischen Spielanalyse eines Berliner Landesligaspiels, diversen Regeltests, sowie Vorträgen von bekannten Referenten.

Neben den Bundesliga Schiedsrichterassistenten Lasse Koslowski und Robert Wessel, bereitete auch der deutsche FIFA-Schiedsrichter und WM-Vertreter Daniel Siebert einen Vortrag zu den „Kriterien eines groben Foulspiels“ vor. Durch die Mischung von Theorie und praktischem Bildmaterial machte es Siebert möglich, dass wir einen besseren Überblick zur Differenzierung zwischen unterschiedlichen Foulspielen bekommen haben. Im Anschluss an die Lehrarbeit bekamen wir einen Einblick in seinen WM-Alltag und seinen Umgang mit der aufgekommenen Kritik nach dem Ausscheiden Uruguays, die in ihm unbegründet den Schuldigen suchten.

Und nochmal die ganze Truppe auf einem Foto. (Foto: BFV)

Die Vorträge wurden abgerundet von einem -wie immer- besonders beeindruckendem Auftritt von DFB-Lehrwart Lutz Wagner. Durch seine kommunikative, überzeugende Art blieb mir vor allem dieser Vortrag in besonderer Erinnerung, außerdem bot sich für Viele nach dem offiziellen Teil die Möglichkeit Lutz Wagner als Schiedsrichterkollegen kennenzulernen. Bei einer privaten Gesprächsrunde nahm sich Lutz Wagner die Zeit mit uns über diverse Themen zu unterhalten. An dieser Stelle ist besonders hervorzuheben, dass sich alle Referenten freiwillig und unentgeltlich die Zeit nahmen, ihre Erfahrungen und Motivation mit uns zu teilen und Lehrarbeit in unterschiedlichen Bereichen durchzuführen.

Für die Berliner stand in der Woche die jährliche Leistungsprüfung an, daran nahmen wir Auswärtigen ebenfalls teil. Anders als bei unserer verbandsinternen Laufprüfung beinhaltet der Intervalltest eine abgewandelte Form des Helsentests. Wir legten 40-mal in Folge abwechselnd 75 Meter laufend (15 Sek.) und 25 Meter gehend (18 Sek.) zurück. Zudem fanden die Läufe nicht wie üblich auf einer Laufbahn statt, sondern wurden von uns wie im laufenden Spiel auf Naturrasen absolviert.

Am letzten Abend ließen wir den Lehrgang in gemütlicher Runde durch eigene fiktive amüsante Vorträge aus unserer Gruppe heraus ausklingen. Der letzte Abend zeigte, dass wir in der Woche als Gruppe sehr zusammengewachsen sind und eine gesunde Atmosphäre pflegten. Wir waren eine fleißige und zielstrebige Gruppe, die immer offen für einen Witz war, sodass uns die Freude trotz schweißtreibenden Einheiten nicht verging.

Abschließend lässt sich festhalten, dass der Osterlehrgang eine sehr ereignisreiche Woche mit sich brachte, in dem ich viele neue Erfahrungen sammeln konnte. Zudem lernte ich neue Leute kennen und der private Austausch ermöglichte Einblicke in die Schiedsrichterei in anderen Landes-/ Regionalverbänden. Der Osterlehrgang erfüllte wie von vorherigen Teilnehmern vorhergesagt, die Erwartungen vollumfänglich. Mir persönlich hat die Woche eine Menge Freude bereitet und freue mich die neuen Erkenntnisse in meine zukünftigen Spielleitungen einfließen zu lassen. Des Weiteren bin ich mit meinem persönlichen Lehrgangsergebnis in den Top 4 aller Teilnehmer und unserem Gruppenergebnis als beste Gruppe, die zu Beginn eingeteilt wurden und vor einigen Herausforderungen gestellt wurden, sehr zufrieden.“

[dmi]

Mehr zum Thema: