„Fußballhelden“ des BFV trafen sich in Bremerhaven

27. Februar 2017

Gerrit Süßmann (ATS Buntentor), Kim Willmann (SC Lehe-Spaden) und Christian Thiemann (JFV Bremen) sind die Kreissieger der „Fußballhelden“ im Bremer Fußball-Verband. Sie erwartet eine Reise der ganze besonderen Art. Zuvor stand jedoch ein spannender Tag in Bremerhaven auf dem Programm.

Die „Fußballhelden“ sind Teil der DFB-Aktion Ehrenamt. Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben. Um „Fußballheld/in“ zu werden, muss man Trainer/in einer Kinder-/Jugendmannschaft oder Jugendleiter/in und zwischen 16 und 30 Jahren alt sein. Das Besondere des Wettbewerbs ist, dass jeder Fußballkreis in Deutschland eine/n „Fußballheld/in“ stellt.

Axel Zielinski aus dem Ehrenamtsausschuss, BFV-Präsident Björn Fecker (v.l.) und BFV-Vizepräsident Michael Grell (r.) freuen sich über das ehrenamtliche Engagement der "Fußballhelden". (Foto: Volker Schmidt)

Axel Zielinski aus dem Ehrenamtsausschuss, BFV-Präsident Björn Fecker (v.l.) und BFV-Vizepräsident Michael Grell (r.) freuen sich über das ehrenamtliche Engagement der „Fußballhelden“. (Foto: Volker Schmidt)

In Bremerhaven wurden nun die Kreissieger aller drei BFV-Kreise ausgezeichnet. Doch auch alle, die nicht zu den drei Siegern gehörten, waren dabei. Alle Kandidaten wurden vom Verband zu einem Dankeschön-Tag nach Bremerhaven eingeladen. Neben Süßmann, Willmann und Thiemann waren dies Tom Trebin (Brinkumer SV), Stephen Zander (Leher TS) und Justin Klame (SFL Bremerhaven). Zunächst stand eine Schulung zum Thema Konfliktmanagement mit Oliver Weinrich vom Landessportbund Bremen auf dem Tagesprogramm, das durch den Besuch eines Spiels der Fischtown Pinguins in der Deutschen Eishockey Liga abgerundet wurde.

Für die drei Kreissieger geht es im Mai auf eine ganze besondere Reise. Der DFB und KOMM MIT, Kooperationspartner im Bereich der DFB-Anerkennungskultur, laden alle 280 Kreissieger zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise in einen ganz besonderen Lernort ein: Santa Susanna in der Nähe von Barcelona! In diesem Rahmen werden den „Fußballhelden“ theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, die speziell auf ihr jeweiliges Einsatzgebiet im Verein zugeschnitten sind.

[oba]

Mehr zum Thema: