#FUSOJAfriday: Vier gewinnt, Dame und Mensch ärger dich nicht

06. März 2020

Unser FSJ-ler Paul Seidel war auch in dieser Woche viel in Verein, Schule und Verband unterwegs. Am heutigen #FUSOJAfriday berichtet er uns von ihrer Woche.

Der erste Tag meiner Woche startete und endete in der Geschäftsstelle des Bremer Fussball-Verbandes. Bevor ich mich der Ausschussarbeit gegen Abend zuwendete, war ich in der Geschäftsstelle tätig. Dort war es meine Aufgabe, die übrig gebliebenen Arbeitsmappen für den außerordentlichen Verbandstag einzusortieren. Anschließend widmete ich mich den Präsentationen für die Projektgruppe Mädchenfussball, welche am gestrigen Donnerstag stattfand.

Paul Seidel berichtet über seine Woche im BFV. (Foto: Oliver Baumgart)

Paul Seidel berichtet über seine Woche im BFV. (Foto: Oliver Baumgart)

Der Dienstag begann mit „Vier gewinnt“, Kickern und Fussball an der GSM Brok in der Mittagspause. Anschließend arbeitete ich in der Geschäftsstelle weiter an meiner Präsentation. Es ging um den Vergleich der Mannschaftsanzahlen im Bremer Frauen- und Mädchenfußball sowie dem FUSOJA; wie es abläuft, was gut läuft und was verbesserungswürdig ist. Anschließend ging es zum Training der E-Mädels in der Halle, wo nach Abschluss der Hallensaison, lockeres Training angesagt war. Zum Abschluss des Tages fand das Training der B- und C-Mädels auf dem Fussballfeld statt.

Der „Schul-Mittwoch“ startete um 08:00 an der Grundschule an der Schmidtstraße mit den Mädels der dritten Klassen. Nach nur einstündigem Fussball ging es weiter mit der Projektarbeit. Dabei begleitete ich die Kinder der Gruppe „Spiele basteln“. An dem Tag wurde das Spiel „Mensch ärger dich nicht“ selber gebastelt. Am vorherigen Tag wurde schon das Spielfeld mit den Spielfiguren für das Spiel „Dame“ gebastelt. Anschließend ging es weiter zur GSM Brok. Nach der Mittagspause für die SuS fand zum ersten Mal meine „Mädchenfussball-Werkstatt“ statt, mit Mädels von der GSM Brokstraße und GSM Hemelinger Straße. Zum Ende des Tages fand noch das Training der D2-Mädels von Union 60 mit Techniktraining statt.

Der Donnerstag begann erneut an der Grundschule an der Schmidtstraße. Nach der Unterrichtsstunde mit den Viertklässlern und dem Mittagstisch ging es für mich weiter zur Geschäftsstelle des Bremer FV zur Fertigstellung der Präsentation. Anschließend ging es für anderthalb Stunden zu Union, bevor die Projektgruppe Mädchenfussball tagte, wo es um die Verbesserung und möglichen Fördermaßnahmen für den Mädchenfussball ging.

Der heutige Freitag startete mit der Fussball-Werkstatt an der GSM Brok. Anschließend ging es weiter zur Geschäftsstelle, wo mich neben dem Schreiben dieses Berichtes, die letzten Arbeitsmappen einzusortieren.

[pse]

Mehr zum Thema: