#FUSOJAfriday: Turnier, Tore, Training

29. November 2019

Unsere FSJ-lerin Shannon Görke hat wieder einmal ein erlebnisreiche Woche hinter sich. Am #FUSOJAfriday erzählt sie uns, was in dieser Woche auf ihrem Plan stand.

Der Montag ist seit letzter Woche ein kurzer Arbeitstag für mich. Da ich seit Beginn der Hallensaison auch samstags Fußballtraining im Verein leite, steht seit letzter Woche Montag nur das D- und C-Juniorinnen Training an. Da beide Mannschaften zur selben Uhrzeit Training haben, spielen sie häufig zusammen Fußball. Jedoch sind die Mädels so zahlreich erschienen, dass wir die Mannschaften individuell trainiert haben und ich legte den Fokus auf das Umschaltspiel, indem die Spielerinnen das Offensiv- und Defensivspiel trainieren. Dies geschah in Form von 1 gegen 1, 3 gegen 1, usw. Zum Abschluss mischten wir die D- und C-Juniorinnen und ließen sie bis zum Ende spielen.

Die Mädchen hatten Spaß beim Futsalturnier. (Foto: Shannon Görke)

Die Mädchen hatten Spaß beim Futsalturnier. (Foto: Shannon Görke)

Der Dienstagmorgen fand sich in der BFV-Geschäftsstelle statt, wo ich unter anderem Bestellungen für den BFV getätigt habe oder Ordner geordnet habe. Am Mittag führte mich mein Weg zur Grundschule Borgfeld, da wie jede Woche die Sport AG anstand. Heute stand Akrobatik auf dem Plan. Da diese Woche ein Zirkus bei der Grundschule zu Besuch ist und somit viel Unruhe und Aufregung auf dem Pausenhof herrscht, waren nur wenige Kinder vor Ort. Dies war aber keineswegs schlimm, da man auf diesem Wege viel gezielter mit den Kindern die Unterrichtseinheiten korrigieren konnte. Zum Schutz der Schüler*innen legten die Lehrerin und ich Gymnastikmatten auf den Hallenboden. Die Kinder machten mehrere Übungen zur Partnerakrobatik, sowie das Bauen einer Menschenpyramide. Zum Ende der Sportstunde wollten die Schüler*innen eine Runde „Feuer, Wasser, Sandsturm“ spielen.

Am Mittwochmorgen fand wieder ein Futsalturnier statt, nur diesmal mit Mädels aus den 7. bis 9. Klassen. Dort waren Paul Seidel und ich für das Zeitmanagement und das Dokumentieren der Tore zuständig. Im Anschluss fuhr ich für die Zwischenzeit zur Geschäftsstelle, bis es wieder Zeit für das D- und C-Juniorinnen Training war.

Nach einem Donnerstag auf der BFV-Geschäftsstelle startete der Freitag in der Grundschule Borgfeld beim Sportunterricht einer 3. Klasse. Dort haben wir hauptsächlich Spiele wie Kegelfußball gespielt. Bei dem Spiel „Kegelfußball“ hat jedes Kind einen Kegel und platziert diesen frei in der Halle. Ziel ist es, die Kegel der anderen Kinder mit einem Ball umzuschießen. Die letzten 15 Minuten spielten die Schüler*innen Merkball, welches ebenfalls sehr simpel ist. Die Kinder laufen frei durch die Halle und versuchen sich mit Softbällen abzuwerfen. Wer getroffen wurde, ist erstmal ausgeschieden und muss sich merken, vom wem er abgeworfen wurde. Sobald das Kind, welches das ausgeschiedene Kind abgeworfen hatte, selbst getroffen wurde, ist dieses Kind ausgeschieden und das andere somit wieder befreit. Da die Sportstunden jeweils nur 45 Minuten betragen, hat man leider auf Grund der beschränkten Zeit, nicht viele Möglichkeiten den Sportunterricht mit Turngeräten zu gestalten. Nach der Sportstunde blieb ich direkt in der Halle, da die nächsten Kinder für die „offene Halle“ schon schnell folgten. Nach einer kurzen Mittagspause werde ich zum Hallentraining der Ballschule und des jüngeren G-Jugendjahrgangs fahren. Morgen hat dann der ältere G-Jugendjahrgang Hallentraining, danach die 3. F-Jugend.

[sgö]

Mehr zum Thema: