#FUSOJAfriday: Trikotwerbung, Teamwork, Training

06. September 2019

Unsere FSJ-lerin Shannon Görke und FSJ-ler Paul Seidel besuchten in dieser Woche, nachdem sie in der vergangenen Woche bei Verbandssportlehrer Wilfried Zander ihre Trainerausbildung begannen, das Kick-Off Seminar beim TV Bremen-Walle und lernten, dass man im Team viel mehr erreichen kann als alleine. Am heutigen #FUSOJAfriday berichtet Shannon Görke von ihren ersten selbst geleiteten Training beim SC Borgfeld.

Die Woche startete in der Geschäftsstelle, wo Paul und ich die Aufgabe bekamen, alle Jugend- und Seniorenmannschaften aus den naheliegenden Orten von Niedersachsen, in Form einer Liste zu notieren. Dort haben wir wieder mal gemerkt, dass die Jungen- und Herrenmannschaft sehr dominieren. Den Nachmittag verbrachte ich in Borgfeld, wo ich ein neues Mädchen kennengelernt habe, welches ebenfalls die D-Mädels unterstützen wird. Wir haben uns abgesprochen und gemeinsam das Training gestaltet.

Von Verbandssportlehrer Wilfried Zander wurden Paul Seidel und Shannon Görke in das Trainerdasein eingeführt. (Foto: Paul Seidel)

Von Verbandssportlehrer Wilfried Zander wurden Paul Seidel und Shannon Görke in das Trainerdasein eingeführt. (Foto: Paul Seidel)

Der Dienstag sah ähnlich aus, denn er startete ebenfalls in der Geschäftsstelle. Dort habe ich die Buchhaltung der Trikotwerbung geführt, denn dies zählt mit zu meinen Aufgaben, wenn ich in der Geschäftsstelle bin. Anschließend fuhr ich wieder zum SC Borgfeld und habe die Jungs das erste Mal, mit Hilfe des Trainerplans vom Trainer, allein trainiert.

Am nächsten Tag hatten Paul und ich das Kick-Off Seminar beim TV Bremen-Walle. Dort lernten wir alle anderen FSJ-ler der Bremer-Sport-Jugend kennen. Wir spielten beim Seminartag verschiedene Spiele, die nur mit einer gewissen Zusammenarbeit funktioniert haben. Gerade das hat uns gezeigt, dass man mit Teamwork viel mehr erreichen kann. Dies hat uns viel Spaß gemacht, vielen Dank an die BSJ für den aufregenden Tag!

Der Arbeitstag am Donnerstag begann in der Geschäftsstelle, woraufhin ich wie gewohnt, im Anschluss beim Verein des SC Borgfeld war. In der Geschäftsstelle habe ich an der Trikotwerbung gearbeitet und danach fuhren Paul und ich mit dem DFB-Mobil Materialien für den BFV abholen.

Am Freitag werde ich den ganzen Tag im Verein sein und bei den U7-Mannschaften das Training unterstützen. Dies macht mir jedes Mal besonders Spaß.

[sgö]

Mehr zum Thema: