#FUSOJAfriday: Stützpunkttraining und Heimpleite

07. Dezember 2018

Am heutigen #FUSOJAfriday nimmt unsere FSJ-lerin Lea Taubert uns mit nach Bremerhaven und in die Allianz Frauen-Bundesliga. Wie immer berichtet sie von Ihrer Woche im #FUSOJA.

Montag:

Der Tag begann heute für mich erst um 10 Uhr, da ich später mit dem DFB-Stützpunktkoordinator Torsten Westenberger nach Bremerhaven fuhr, um dort das Stützpunkttraining zu beobachten. Das Stützpunkttraining fand auf der Anlage der Leher TS statt und die Einheit basierte auf Dribbeln zur Ballsicherung und Rückeroberung. Beim Beobachten achtet man beispielsweise darauf, dass der Trainer das vorgegebene Trainingsziel einhält und die Übungen passend gewählt sind, Erklärungen dem Alter entsprechend sind, Korrekturen stattfinden und das allgemeine Verhalten des Trainers stimmt. An diesem Tag konnte ich viel mitnehmen. Ein paar Punkte, wie meine eigene Gestaltung oder Ansagen von Trainingsübungen zu verbessern, werde ich in meinen Alltag übernehmen. Bis es nach Bremerhaven ging, durfte ich aber Passrechnungen verschicken, Pässe einsortieren, Post wegbringen und Telefonate entgegennehmen.

Am Mittwoch schaute Lea Taubert Werders Selina Cerci (m.), hier im Duell mit Freiburgs Virginia Kirchberger (l.) und U-Nationalspielerin Janina Minge, bei ihrem Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg zu. (Foto: Oliver Baumgart)

Am Mittwoch schaute Lea Taubert Werders Selina Cerci (m.), hier im Duell mit Freiburgs Virginia Kirchberger (l.) und U-Nationalspielerin Janina Minge, bei ihrem Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg zu. (Foto: Oliver Baumgart)

Dienstag:

Wie gewohnt startete mein Tag an der Gesamtschule Mitte. In der Pause konnte ich wieder bisschen mit den Mädels der Schule Fußball spielen. Danach machte ich mich auf zur nächsten Schule an der Gete, weil dort das Hallentraining der E-Juniorinnen stattfindet. Nachdem das beendet war,  ging es auch schon direkt zum FC Union 60, um Training mit der B-Mädels zu machen. Der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit lag auf hohe Bälle und deren Abschluss.

Mittwoch:

Mittwoch durfte ich die Schule an der Brokstraße zum Spiel der Bundesligafrauen des SV Werder Bremen gegen den SC Freiburg in der Allianz Frauen-Bundesliga begleiten, das zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 11 Uhr begann. Werder verlor 0:3, gegen eine schneller agierende Freiburger Truppe. Nachmittags durfte ich eine Trainingseinheit mit den D-Juniorinnen in der Halle an der Schmidtstraße leiten. Hier standen Fußballtennis, Kegelfußball und zum Schluss ein Turnier auf dem Programm.

Donnerstag:

Am Donnerstag war offenbar der Nikolaus zu Besuch beim BFV, denn auf meinem Schreibtisch erwarteten mich ein Schokoladen-Nikolaus und eine Karte. Dann stand das zweite #FUSOJA-Meeting mit Rune Orb und Andrea Singhal auf dem Programm, in dem wir Projekte und Termine der nächsten Wochen besprechen. Danach durfte ich wieder Spielerlaubnisse erteilen, soweit alle Unterlagen vorhanden und richtig waren und Pässe einsortieren, sowie mich auf der Homepage über die Passstelle informieren. Danach stand eine Klasse der Grundschule an der Schmidtstraße im Vordergrund, mit der ich spezifisches Fußballtraining in der Halle machen konnte. Später kamen die Jungs der F- Jugend von Union 60 in dieselbe Halle um an meinem Training teilzunehmen, wir trainierten besonders die Ballan- und Mitnahme.

Freitag:

Am Freitag verbrachte ich den Vormittag im Verband und konnte mich mit Sandra Frerichs um Überweisungen kümmern und Teilnehmerlisten von Lehrgängen anlegen. Nachmittags hatten dann noch die D-Juniorinnen von Union 60 Training, aber nicht wie am Mittwoch in der Halle, sondern auf dem Kunstrasenplatz von Union.

Sonntag:

Am Sonntag steht das Weihnachtsturnier von Union an, wo alle Mädchen des Vereins sich treffen, um dort von gemeinsam Fußball zu spielen und die Hinrunde beziehungsweise das Jahr ausklingen zu lassen.

[lta]

Mehr zum Thema: