#FUSOJAfriday: Stützpunkt, Schule, Stadion

22. November 2019

Viel Schulfußball stand in dieser Woche auf dem Stundenplan von Paul Seidel. Unser FSJ-ler erzählt uns am #FUSOJAfriday von den vergangenen Tagen.

Nach einer krankheitsbedingten einwöchigen Pause startete die Woche für mich am Weser-Stadion, von wo es für mich mit dem DFB-Stützpunktkoordinator nach Bremerhaven, wo der fußballmotorischen Eignungstest für den Stützpunkt Bremerhaven stattfand. Anschließend ging es zurück zum Weser-Stadion, wo es für mich zum Verbandsjugendausschuss ging, bei dem ich mich mit den Themen Futsal, Führungsspielertreff und Schulfussball befasste.

Die Mädels hatten in der Halle ihren Spaß. (Foto: Paul Seidel)

Die Mädels hatten in der Halle ihren Spaß. (Foto: Paul Seidel)

Der Dienstag startete für mich mit einem Schulturnier auf der Bezirkssportanlage Blockdiek, wo sich die Schule an der Landskronastraße mit drei Sieg sich den Sieg unter den vier Finalisten sichern konnte. Meine Schule, die Schmidtstraße, konnte sich mit vier Punkten den zweiten Platz sichern. Anschließend ging es für mich zur Brokstraße, wo ich die Mittagspause verbrachte und unter anderem mit Mädels in deren Mädchenpause kickte. Anschließend setzte ich meinem Arbeitstag im Weser-Stadion in der Geschäftsstelle des Bremer Fußball-Verbandes fort. Mein Tag endete mit dem Training der C-Mädels bei Union.

Mein Mittwoch startete um 8:00 an der Schule an der Schmidtstraße. Dort trainierte ich zunächst anderthalb Stunden die Mädchen der 3a. Nach der Pause begleitete ich die 1b im Sportunterricht, bei dem ein Parcour mit Kästen, Matten und selbst gebauten Schaukeln im Vordergrund stand. Anschließend ging es zur BFV-Geschäftsstelle, wo für mich die Fertigstellung der Medaillen für das Nikolaus-Turnier 2019 sowie der Umbau der Loge für die Beiratssitzung auf dem Programm stand. Anschließend ging es für mich erneut zur Schmidtstraße, wo ich in der Halle Mädels der 2. D-Jugend von Union trainierte.

Der Donnerstag bestand für mich zunächst aus der Schule und dem Fussballunterricht der Mädels der vierten Klasse. Anschließend ging es weiter zur Geschäftsstelle, wo ich mit dem Verschicken der Einladung der U 15-Landesauswahl befasste. Zum Abschluss des Tages war ich bei den G-Junioren von Union 60.

Der heutige Freitag fing mit der Fußball-Werkstatt an der Brokstraße an. Anschließend ging es weiter zur Geschäftsstelle. Zum Abschluss des Tages geht es zu Union, zu den E- und B-Mädels.

[pse]

Mehr zum Thema: