#FUSOJAfriday: Stützpunkt, Schule, Sporthalle

15. November 2019

Unsere FSJ-lerin Shannon Görke hat wieder einmal ein erlebnisreiche Woche hinter sich. Am #FUSOJAfriday erzählt sie uns, was in dieser Woche auf ihrem Plan stand.

Wie gewohnt, begann der Montag in der Geschäftsstelle. Zu meinen Erledigungen zählte unter anderen das Genehmigen von Trikotwerbung. Im Anschluss habe ich DFB-Stützpunktkoordinator Thorsten Westenberger zum Sportwissenschaftlichen Test am DFB-Stützpunkt in Bremen-Nord begleitet. Bei dem Test werden Talente der DFB-Stützpunkte zweimal im Jahr immer mit dem gleichen Ablauf getestet. Die Spieler*innen hatten fünf Disziplinen zu meistern: Schnelligkeit auf 10 m und 20 m, Gewandtheit (ohne Ball), Dribbling, Ballkontrolle (Passen mit Ballannahme) und das Jonglieren/Hochhalten. Ich habe bei der Station „Gewandtheit“ unterstützt, indem ich die Zeit gestoppt und dokumentiert habe.

Shannon Görke schreibt über ihre Woche. (Foto: Oliver Baumgart)

Shannon Görke schreibt über ihre Woche. (Foto: Oliver Baumgart)

Am Dienstagmorgen befand ich mich ebenfalls in der Geschäftsstelle. Zuerst habe ich die Zeiten von gestern in die digitale Tabelle des DFB eingetippt, daraufhin habe ich die Bücher „Frauenfußball in Bremerhaven“ und „150 Jahre Turn- und Sportvereinigung Wulsdorf von 1861 e.V.“ in den PC eingescannt. Im Anschluss fuhr ich zur Grundschule Borgfeld, denn es stand das Koordinationstraining für die Schüler an, wofür die Lehrerin und ich bauten einen Parcours aufbauten. Daraufhin „verzauberte“ sie die Schüler*innen, sodass die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf geben konnten und sich vorstellen, sie würden Brücken und Bäche in einem Zauberwald überqueren.

Am Mittwochmorgen fand ein Workshop bei der Bremer Sportjugend statt. Wir haben in Gruppen mithilfe der W-Fragen (Wer, Wie, Was etc.) besprochen, wie man einen Workshop plant. Des Weiteren haben wir abgestimmt, welche Workshops wir als nächstes machen wollen. Dort sammelten wir Vorschläge wie Kickboxen, Eislaufen oder Hockey. Danach fuhr ich zur Grundschule Borgfeld und leitete wie in jeder Woche die Fußball-AG. Die Kinder begannen mit dem Erwärmungsspiel „Ball sichern“. Kurz beschrieben hat jedes Kind einen Fußball und dribbelt diesen kreuz und quer durch ein Quadrat, welches mit Hütchen aufgebaut wurde. Ziel des Spiels ist es den eigenen Ball vor den anderen Kindern zu schützen und den Ball der anderen Kinder aus dem Hütchenquadrat zu schießen. Als die Kinder ins Schwitzen gekommen sind, spielten sie Fußball. Ich teilte die Schüler*innen in drei Mannschaften, welche nacheinander gegeneinander spielten. Die Mannschaft, welche zum Zeitpunkt nicht gespielt hat, konnte pausieren. Im Anschluss bin ich zum Verein gefahren und habe zusammen mit dem FSJler des SC Borgfeld Aufgaben erledigt. Im Anschluss hatten die Mädels Training.

Donnerstag habe ich den ganzen Tag in der Geschäftsstelle gearbeitet. Ich verschickte sämtliche Einladungen, bereitete sämtliche Dinge für den BFV Business-Cup vor und erledigte Vereinsrelevante Angelegenheiten.

Heute wird mein Tag in der Grundschule starten. Zuerst werde ich bei der Sportstunde eines dritten Jahrgangs mitmachen. Danach werde ich die „offene Halle“ leiten, wo sich die Kinder in der Turnhalle unter Aufsicht frei beschäftigen können oder gemeinsam Bewegungsspiele spielen können. Im Anschluss werde ich zur Turnhalle der Grundschule „am Borgfelder Saatland“ fahren, da die Bambinis und der jüngere G-Jugend-Jahrgang dort Hallentraining hat.

Am morgigen Samstag startet der Morgen beim SC Borgfeld, da der ältere G-Jugend-Jahrgang das vorletzte Mal draußen Fußballtraining hat. Dort werde ich die Trainer mit unterstützen, bis ich zum Hallentraining der 3. F-Jugend gehen muss. Dort werden morgen viele Kinder sein, da die andere F.-Jugend, welche vor meiner F.-Jugend Training hat, bei uns mittrainieren wird. Das heißt, dass ich ein vielseitiges Training mit den Jungs machen kann, da viele Kinder da sein werden. Im Anschluss haben die D-Juniorinnen ein Spiel.

[sgö]

Mehr zum Thema: