#FUSOJAfriday: Staffeln, Schulen und Sportgarten

25. Oktober 2019

Unsere FSJ-ler Shannon Görke und Paul Seidel hat nach dem Einführungsseminar in Lastrup der #FUSOJA-Alltag wieder. Paul erzählt uns am #FUSOJAfriday, was er in dieser Woche erlebt und erledigt hat.

Nachdem Shannon und ich in der letzten Woche auf dem Einführungsseminar waren, war diese Woche für uns eine Woche, wie sie auf dem Stundenplan steht. Der Montag begann für mich, wie immer, in der Geschäftsstelle des BFV. Anschließend ging es für mich weiter zum Verbandsjugendausschuss, in dem ich als Staffelleiter eingesetzt bin. Dort befasste ich mich mit den Pokalrunden der A- und C-Jugend, da in meinen Staffeln (E- und D-Jugend Kreis Bremen-Stadt) in den Ferien keine Spiele stattgefunden haben.

Paul Seidel hat in dieser Woche viel Zeit in der Sporthalle verbracht. (Foto: privat)

Paul Seidel hat in dieser Woche viel Zeit in der Sporthalle verbracht. (Foto: privat)

Der Dienstag begann für mich mit der Pausenaufsicht beziehungsweise dem Kicken in der Pause mit den Schülern an der GSM Brokstraße. Anschließend ging es zur BFV-Geschäftsstelle und zum Abschluss des Tages zum Training der E- und B-Mädels bei Union 60.

Am Mittwoch, meinem Schultag, begann ich um 8:00 Uhr in der Schmidtstraße. Dort trainierte ich in den ersten beiden Stunden die 4. Klasse. Nach der Pause ging es im Sportunterricht der 1b weiter. Dabei standen kleine Spiele, wie zum Beispiel Fußballkegeln auf dem Programm. Nach der zweiten Pause ging es für mich weiter zur Brokstraße. Dort trainierte ich nach der Pause, zusammen mit einem Praktikanten der Schule, die Mädchenfußball-Werkstatt, zum ersten Mal im Sportgarten. Abschließend war ich in der Nachmittagsbetreuung.

Am Donnerstag startete ich erneut in der Grundschule an der Schmidtstraße. Nach der Pause trainierte ich die Erst- und Zweitklässler, die am 04.11. in Marßel ihr Vorrundenturnier haben werden. Bei diesem Turnier werde ich vom Verbandsjugendausschuss aus als Turnierleitung fungieren. Anschließend ging es für mich weiter zur Geschäftsstelle für zwei Stunden, bevor es für mich zu Union und der G-Jugend ging.

Heute war ich wieder in der Brokstraße zur Fußball-Werkstatt. Das Training lief besser als die Wochen, sodass alle Teilnehmer mit Freude teilnehmen konnten und die Woche an der Schule gut endete. Aktuell befinde ich mich in der Geschäftsstelle und dann geht es zum Verein, wo ich erneut die E- und B-Mädels trainieren werde.

[pse]

Mehr zum Thema: