#FUSOJAfriday: Spielberichte und Schulen

27. September 2019

Am #FUSOJAfriday nimmt uns in dieser Woche wieder Paul Seidel mit in seinen Alltag als FSJ-ler im BFV.

Ein Auftakt nach Maß in die Woche: Wie jeden Montag startet meine Woche um 13:30 Uhr in der Geschäftsstelle, wo ich auch jeden restlichen Montag meine Arbeit verrichte. Dieser Tag war überwiegend geprägt von dem Anschauen und Überprüfen von Spielberichten im Rahmen meiner Staffelleitertätigkeit beim Verbandsjugendausschuss. Auch die dazugehörigen Konsequenzen wie Spielumwertungen, Geldstrafen oder die Korrektur von Spielberichten mussten erledigt werden, bis spät in den Abend hinein. Dies dauerte insbesondere seine Zeit, da ich als Neuling noch nicht vertraut mit all den Prozessen bin und immer wieder nachfragen muss, um mich korrekt zu verhalten.

Paul Seidel berichtet über seine Woche im BFV. (Foto: Oliver Baumgart)

Paul Seidel berichtet über seine Woche im BFV. (Foto: Oliver Baumgart)

Der Dienstag beginnt für mich an der Brokstraße, wo ich eine Stunde lang, mit anderen Lehrern die „Pausenaufsicht“ mache. Diese besteht meistens allerdings aus dem Kicken mit den Jungs und Mädels. Anschließend geht es weiter zur Geschäftsstelle, wo ich zusammen mit Shannon Trikots für die Auswahlmannschaften zählen und sortieren sollte. Unterbrochen wurde diese Arbeit von unserem „Jour fixe“, in dem wir unsere die letzten beiden Wochen jeweils Revue passieren lassen und uns über wichtige Termine und Informationen austauschen. Anschließend ging es für mich zum Verein, wo ich die E-Jugend trainierte.

Mittwochs befinde ich mich nur an Schulen. Zuerst an der Grundschule an der Schmidtstraße und anschließend an der Brokstraße. An der Schmidtstraße trainierte ich zunächst alleine eine Jungsgruppe der dritten Klassen. Nach der Pause begleite ich eine erste Klasse im Sportunterricht. Nach der zweiten großen Pause geht es für mich an weiter zur Brokstraße, wo ich zunächst wieder in der Pause anwesend bin, bevor ich anschließend die Werkstatt „Mädchenfussball“ leite. Nach der Werkstatt bin ich noch in der Nachmittagsbetreuung, die um 16:00 Uhr endet. Auch für mich ist zu dieser Uhrzeit Feierabend.

Donnerstags beginnt mein Arbeitstag um 11:30 Uhr zur großen Pause an der Schmidtstraße. Nach der großen Pause trainierte ich diese Woche die Mädels der dritten Klassen. Anschließend geht es für mich in die Nachmittagsbetreuung. Weiter geht es für mich nach der Nachmittagsbetreuung dann in der Geschäftsstelle, wo mich am gestrigen Donnerstag die Sortierung der Weihnachtskarten erwartete.

Die Fussball-Werkstatt an der Brokstraße erwartet mich freitags zu allererst. Heute stand das Thema Passspiel im Vordergrund, um die Jungen und Mädchen langsam auf einen technischen Stand zu bringen. Anschließend geht es zur Geschäftsstelle, wo mich das Schreiben des #FUSOJAfriday erwartete und ich anschließend mit dem Abschreiben von den Chroniken des Bremer FV beginne. Um 16:00 Uhr geht es dann zu Union 60, wo ich zuerst die E-Mädchen und hinterher die B-Mädchen trainiere. Um 19:30 Uhr ist dieser Tag schließlich auch zu Ende.

Die Arbeitswoche endet allerdings erst nach der freiwilligen Teilnahme bei der Organisation mit dem Verbandsjugendausschuss am Turnier der G- und E-Junioren um Samstag ab 10:00 Uhr in Walle.

[pse]

Mehr zum Thema: