#FUSOJAfriday: Seilspringen, Sportgarten, Spielverlegungen

24. Januar 2020

Paul Seidel war in dieser Woche wieder fleißig. In Verband, Vereine und den Schulen hatte er es mit Futsal, Seilspringen und Kegeln zu tun. Über seine Woche berichtet er uns am heutigen #FUSOJAfriday.

Die #FUSOJAWoche startete für mich im Weserstadion in der Geschäftsstelle des Bremer Fussball-Verbandes. Dabei beschäftigte ich mich zum einen mit der Thematik meiner Projektarbeit. Diese soll eine selbst-organisierte Pfingstfahrt mit den Mädels von Union 60 werden. Zum anderen fand der Verbandsjugendausschuss wieder statt. Dort behandelten wir unter anderem die Problematik mit der Hallenaufschließung für die Futsal-Turniere.

Für Paul Seidel ging es mit der Mädchen auf den Platz. (Foto: Paul Seidel)

Für Paul Seidel ging es mit der Mädchen auf den Platz. (Foto: Paul Seidel)

Mein Dienstag startete wie gewohnt in der GSM Brokstraße. Anschließend ging es zur Geschäftsstelle, wo mich das Abholen von frisch beflockten Trikots und Wegbringen von zu beflockenden Trikots beschäftigte. Zum Abschluss des Tages ging es zum E-Mädchen Training von Union in der Halle.

Mein Mittwoch startete an der Schmidtstraße mit den Mädels der dritten Klassen. Anschließend ging es weiter mit dem Sportunterricht der Klasse 1b, die zur Zeit die Themen Seilspringen und Hula-Hoop haben. Anschließend ging es weiter zur GSM Brokstraße, wo ich in der Pause nicht nur Fußball spielte, sondern auch Schach gegen das „Schach-Duo“, welches gerne im roten Haus sitzt und Schach spielt. Anschließend ging es weiter in den Sportgarten mit den Mädels der Mädchenfussball-Werkstatt. Hier stand das Thema „Passspiel über weitere Distanz“ auf dem Zettel. Zum Abschluss des Tages fand das Hallentraining mit den D2-Mädels von Union statt. Hierbei zielte ich auf die Technik der Mädels ab.

Der Donnerstag startete erneut an der Grundschule an der Schmidtstraße. Nach der zweiten Pause ging es mit den Mädels der ersten Klassen zum „Fußball“. Doch nicht Fußball, sondern Spaß am Sport (und Fußball) stand in erster Linie, sodass wir zunächst mit altbekannten Spielen wie „Achtung, die Haie kommen“ oder „Hexe Susi“ begannen. Anschließend ging es dann zum Fußballerischen. Nach der Nachmittagsbetreuung und leckerem Essen, ging es weiter zur Geschäftsstelle, wo mich unter anderem Spielverlegungen im Rahmen meiner VJA-Tätigkeit erwarteten. Zudem startete ich mit dem Schreiben dieses Berichtes. Später ging es dann zum G-Jugend Training bei Union 60.

[pse]

Mehr zum Thema: