#FUSOJAfriday: Schule, Schule und noch mehr Schule

11. Januar 2019

Unsere FSJ-lerin Lea Taubert war auch zu Jahresbeginn wieder viel im Zeichen des Sports unterwegs. Was sie in dieser Woche erlebt hat, berichtet sie uns auch an diesem #FUSOJAfriday.

Montag/Dienstag:

Im Verband stand zu Jahres- und Wochenbeginn „Aufräumen“ auf dem Programm. Regale wurden ausgeräumt und deren Inhalt, wie beispielsweise alte Ordner, unsortiert. Auch die Post wegzubringen war einer meiner Aufgaben. Der Dienstag fing mein Tag an der GSM an und begann direkt mal mit einer einstündigen Pause, in der ich mit den Mädchen Fußball spielte. Danach stand Basketball auf dem Programm, in dem die Lehrerin Frau La Pont, erstmal die Basics lehrte. Um 15:00 Uhr war Schulschluss, aber ich spielte noch mit den Kindern, die bis 16:00 Uhr an der Schule betreut werden, in der Halle Fußball. Um 16:45 Uhr bis 18:00 Uhr hatten die E-Mädchen von Union 60 Hallentraining. Nach dem Aufwärmen leitete ich ein TikTakToe-Spiel an. Jedes Team war mit drei Bändern ausgestattet, erst durchliefen sie mit Ball einen Parcours und dann mussten sie ihr Band bedacht in das mit Ringen gelegte Feld abwerfen. Darauf folgten Kegelfußball und ein Abschlussspiel.

(Foto: Pixabay)

(Foto: Pixabay)

Mittwoch:

Um 8:00 Uhr ging ich mit den Jungs von der 2a und 2b der Grundschule an der Schmidtstr. in die Turnhalle. Das Hauptaugenmerk lag in dieser Stunde auf den präzisen Torabschluss. Danach spielte die 1. Klasse mit ihrer Lehrkraft, die ich unterstützen durfte, „Ball unter die Schnur“. Als die Stunde beendet war, musste ich die Schule wechseln und wieder zur GSM. Da erhielt ich einen Einblick in die Werkstatt Erste Hilfe, in der Schulsanitäter ausgebildet werden. Das Thema der Stunde war Kopfverletzungen und deren Ursachen. Die D-Juniorinnen hatten dann noch mit mir von 16:15 Uhr bis 17:30 Uhr Training.

Donnerstag:

Nach einem Vormittag in der Verbandsgeschäftsstelle, machte ich mich mittags auf den Weg zur Grundschule, um mit den Jungs aus der 1a und 1b Sport zu machen. Bis 14:30 Uhr war dann wieder Betreuung, in der viele Schüler mit mir und einem zweiten Betreuer auf dem Schulhof zwei Teams bildeten und wir gegeneinander antraten. Zum ersten Mal nach den Ferien sah ich dann die F-Jungs zu einer Trainingseinheit wieder. Wir schulten beispielsweise das Passen, auch mal mit den schwächeren Fuß.

Freitag:

Am Freitag hatten alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbandes eine gemeinsame Besprechung. Rune und ich haben in dieser Zeit in der Geschäftsstelle betreut und kümmerten uns um die anfallenden Aufgaben, bis wir schließlich nach einer ereignisreichen Woche ins unser Wochenende starten konnten.

[lta]

Mehr zum Thema: