#FUSOJAfriday: Schule, Schüler, Schulung

21. Februar 2020

Unsere FSJ-lerin Shannon Görke ist auch in dieser Woche viel zwischen Verein, Schule und Verband gependelt und hat dabei wieder jede Menge erlebt. Am heutigen #FUSOJAfriday berichtet sie uns von den vergangenen Tagen.

Am Montagabend hatten die Mädels vom SC Borgfeld Training. Der Dienstag startete in der Grundschule Borgfeld, denn es fand die wöchentliche Sport-AG statt. Dort lernten die Erst- und Zweitklässler zum Beispiel das Seilspringen. Je nachdem auf welchem Niveau die Kinder sich mit dem Seilspringen befinden, bekamen sie Aufgaben, die sie mit dem Springseil probieren sollten. Dies waren Aufgaben wie beispielsweise das Seilspringen auf einem Bein. Im Anschluss fuhr ich zur Geschäftsstelle des BFV.

Shannon Görke schreibt über ihre Woche. (Foto: Oliver Baumgart)

Shannon Görke schreibt über ihre Woche. (Foto: Oliver Baumgart)

 

Mittwoch begann mein Arbeitstag ebenfalls in der Grundschule. Die ersten Stunden unterstützte ich die Sportlehrerin, welche ein Projekt mit sechs Kindern geplant hat. Die sechs Schüler*innen wurden per Losverfahren ausgewählt. Plan ist es, dass die Jungen und Mädchen eine Bewegungslandschaft erstellen. Das heißt, dass die Lehrerin mit den Kindern einen Geräte-Parkour entwickelt. Dabei werden die Ideen der Schüler*innen mit aufgegriffen. Nun waren die Projektkinder mit der Lehrerin auf der einen Seite der Turnhalle und ich beschäftigte den Rest der Klasse mit Bewegungsspielen auf der anderen Seite. Im Anschluss begann die Fußball-AG. An diesem Tag haben die Kinder besonders viel Fußball gespielt, da wir aufgrund des neuen Halbjahres viele neue Kinder dazu bekommen haben. Zwischenzeitlich fuhr ich zur Geschäftsstelle des BFV bis die D- und C-Juniorinnen Fußballtraining hatten.

Am Donnerstagmorgen begann die Arbeit in der Geschäftsstelle des BFV. Gegen Mittag kam Beke von der Landessportjugend vorbei und schaute, wie es Paul und mir beim Bremer Fußball-Verband  ergeht. Im Anschluss hatten die E-Junioren Fußballtraining und ich fuhr zum SC Borgfeld.

Heute fahre ich zur Grundschule Borgfeld und leite die „offene Halle“. Daraufhin werde ich zum Hallentraining der G-Junioren fahren.

Morgen, am Samstag, nehme ich an der Deeskalationsschulung im Lidice-Haus teil. Folgende Fragen können mir dort hoffentlich beantwortet werden: Wie verhalte ich mich als Trainerin in Konfliktsituationen, um eine Eskalation zu vermeiden, so dass Spaß, Freude und Erfolge im Vordergrund stehen können?

[sgö]

Mehr zum Thema: