#FUSOJAfriday: Schulbank, Spielerpässe, Schiedsrichter

29. März 2019

Unsere FSJ-lerin Lea Taubert hatte wieder ganz schön viel um die Ohren in den letzten Tagen. Natürlich kümmerte sie sich wieder um ihre SchülerInnen, aber in der letzten Woche drückte sie auch selbst wieder die Schulbank. Wieso, weshalb und warum, erzählt sie an diesem #FUSOJAfriday.

Die vergangene Woche verbrachten Rune und ich im Lidice Haus, da wir für unseren Erwerb einer Trainerlizenz an einem Lehrgang teilnahmen. Für die DFB C-Trainerausbildung stand das Modul Jugend auf unserem Lehrplan, das uns Verbandssportlehrer Wilfried Zander sowie die Referenten Lucas Horsch un Sven Meinecke näher brachten. Wir lernten viel über verschiedene Aufwärmmethoden ohne und mit Ball, über die Grundsituationen im Abwehrverhalten, die verschiedenen Mannschaftteile, Pressingformen und ihre Signale und über das Angriffsspiel mit Konter- und Umschaltspiel. Das wurde uns nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis beigebracht, da wir verschiedene Übungs- und Spielformen darstellen mussten. Am letzten Tag behandelten wir noch das Thema Sportverletzungen mit Henning Kostro, einem Physiotherapeuten aus dem Leistungszentrum des SV Werder Bremen.

Verbandssportlehrer Wilfried Zander brachte den FSJ-lern mehr über den Fußball im Jugendbereich bei. (Foto: Oliver Baumgart)

Verbandssportlehrer Wilfried Zander brachte den FSJ-lern mehr über den Fußball im Jugendbereich bei. (Foto: Oliver Baumgart)

Montag/ Dienstag:

Danach ging es denn wieder in den gewohnten Ablauf. Montags bearbeitete ich Spielerpässe im Verband, nahm Telefonate entgegen und bearbeitete diverse E-Mails aus dem E-Postfach der Geschäftsstelle. Anschließend durfte ich die E-Mädchen von Union 60 das letzte Mal vor den Ferien in der Halle trainieren, da ich in der kommenden Woche erneut einen Lehrgang habe. Direkt im Anschluss machte ich mich auf dem Weg zum Vereinsgelände, da die B-Juniorinnen zum Training mit mir bereitstanden.

Mittwoch:

Zuerst übernahm ich die gesamte Klasse 4a, da krankheitsbedingt mehrere Ausfälle stattfanden und die Klasse sonst aufgeteilt werden wurde. Wir führten mehrere kleinere Spiele in der Turnhalle durch. Der Block danach wurde ebenfalls von Sport geprägt, die 1. Klasse durfte Höhlen mit verschiedenen Utensilien in der Turnhalle bauen, das förderte die Kommunikation der Kinder und Spaß hatten sie auch. Um 13:30 Uhr startetet meine Mädchenfußball Werkstatt an der Brokstraße. Nach diesem Block stand noch für eine Trainingseinheit mit den D-Mädchen in der Halle auf meinem Programm und um 17:30 Uhr hatte ich dann schließlich Feierabend.

Donnerstag/Freitag:

Donnerstag kümmerte ich mich um verschiedene Schiedsrichter-Neuzugänge, gab ihnen eine Zugangskennung für den Spielbericht und legte sie im Lehrgang und im DFBnet an. Dazu bereitete ich den Verbandsschiedsrichtertag vor, auf dem am 6. Mai der Vorsitzende des Verbandsschiedrichterausschusses gewählt wird. Da am Wochenende der SV Werder Bremen wieder ein Heimspiel in der Bundesliga hat, bereitete ich die Loge vor und auch Spielerpässe habe ich bearbeitet. Zudem schrieb ich eine Bewerbung für den Tag des Mädchenfußball, an dem Union 60 gerne teilnehmen würde.

[lta]

Mehr zum Thema: