#FUSOJAfriday: Pässe, Pokal und Pressetermine

08. März 2019

Unsere FSJ-lerin Lea Taubert hatte in dieser Woche gleich zwei Pressetermine, einen davon gemeinsam mit Rune Orb. Worum es ging, und was Lea sonst noch in dieser Woche erlebt hat, berichtet sie an diesem #FUSOJAfriday.

Montag & Dienstag:

Am Montag und Dienstag war wie gewohnt Dienst auf der BFV-Geschäftsstelle angesagt. Wie immer nahm ich Telefonate entgegen, kümmerte mich um die Warenbestandsaufnahme von Adidas Kleidung und nahm diverse Pakete. Es wurden 20 Pakete geliefert, in denen Pokale, Bälle und Kleidung waren. Zudem durfte ich noch Urkunden zur Übergabe fertigmachen. Um 13 Uhr kam Niklas Golitschek von der Nordsee-Zeitung um mit mir ein Gespräch über das #FUSOJA zu führen. Beim Gespräch wurde ich vom Pressesprecher des Bremer Fußball-Verbandes, Oliver Baumgart, unterstützt. Wir unterhielten uns über verschiedene Themen. Zum einen über die drei Säulen des FSJ, Verband, Schulen und Verein, wie ich dazu gekommen bin, über den Sport und deren Entwicklung. Dienstag war ziemlich entspannt, da die Werkstatt, in der ich sonst eine Lehrkraft unterstütze, ausfiel und ich dadurch früher nach Hause konnte. Später durfte ich dann noch mit den E-Mädchen in der Schule An der Gete trainieren. Wir durchführten einige Laufspiele und arbeiten wieder mit dem Rebounder.

Bitte Lächeln! Lea Taubert war in dieser Woche bei der Presse eine gefragte Gesprächspartnerin. (Foto: Oliver Baumgart)

Bitte Lächeln! Lea Taubert war in dieser Woche bei der Presse eine gefragte Gesprächspartnerin. (Foto: Oliver Baumgart)

Mittwoch:

Die Mädchen aus den zweiten Klassen von der Grundschule an der Schmidtstraße standen um 8 Uhr mit mir in der Halle und übten Fußballspielen. Nach der Stunde war dann auch noch Mädchenfußball in der Pause auf dem Schulhof. Im zweitem Unterrichtsblock durfte ich der ersten Klasse und ihrer Lehrerin beim Sport behilflich sein. In der zweiten Pause spielten die Mädchen gegen Jungs auf dem Schulhof. Danach musste ich den Ort wechseln, da ich im dritten Block an der Brokstraße die Mädchenfußball Werkstatt führe. In der Stunde beschäftigten wir uns Hauptsächlich mit Kegelfußball. Am frühen Abend trainierten die D-Juniorinnen von Union mit mir in einer Halle.

Donnerstag:

Donnerstag kümmerte ich mich auf der BFV-Geschäftsstelle um den Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im Kreis Bremen-Nord. Ich korrigierte die Teilnehmerliste, gab den neuen Schiedsrichtern eine Kennung und das dazugehörige Passwort, bearbeitete die Prüfungsergebnisse und lizensierte die Neuzugänge. Danach druckte ich dann noch ihren vorläufigen Schiedsrichterausweis und verschickte die Ausweise an den Ansprechpartner des Kreisschiedsrichterausschuss. Um 11 Uhr kam Marius Beneke vom Weser-Kurier und interviewte Rune und mich ebenfalls über unser Jahr hier im Verband. Anschließend begleitete er mich dann noch zur Grundschule um einen besseren Einblick zu bekommen. Wir sprachen viel über Fußball und er konnte den ungefähren Ablauf in den Schulen verfolgen, da ich heute die Mädchen aus der dritten Klasse in der Turnhalle hatte. Nach dem Unterricht ging ich bis 14:30 Uhr in die Betreuung und spielte mit mehreren Kindern.

Freitag:

Da Werder ein Heimspiel hatte, bereitete ich die Loge des BFV entsprechend vor. Danach kümmerte ich mich um Spielerpässe, bearbeitete also Online-Anträge, Freigaben und eingehende Anfragen. Als das alles erledigt war konnte ich die Pässe drucken und zu dem jeweiligen Verein sortieren. Am Freitag wurden auch alle gedruckten Spielerpässe verschickt, deswegen musste ich den Versand entsprechend vorbereiten und die Briefe schließlich zur Post bringen.

[lta]

Mehr zum Thema: