#FUSOJAfriday: Lea Taubert berichtet von ihrer Woche

02. November 2018

Es ist wieder #FUSOJAfriday und diesmal nimmt uns wieder Lea Taubert in ihren Alltag als FSJ-lerin des Verbandes mit. Was sie in der vergangenen Woche erlebt hat, berichtet sie exklusiv für bremerfv.de.

Am Montag wurde ich beim BFV in neue Tätigkeiten auf der Geschäftsstelle eingeführt. Ich sitze bei der Anmeldung und empfange als Zentrale alle eingehende Telefonate. Gegebenenfalls leite ich den Anruf an den den richtigen Gesprächspartner weiter, wenn ich die Frage nicht selber beantworten kann. Andrea Singhal, die Leiterin der Passstelle, hat mir eine Einleitung in die Passstelle gegeben und mir einen kleinen Teil ihrer Arbeit vorgestellt z.B. das Erteilen eines Spielrechtes. Da sie auch unsere Hauptansprechpartnerin beim BFV ist, habe ich mit ihr denn nochmal meinen Einsatzplanes umgestellt, da am Dienstag eine neue Hallentrainingseinheit mit den E-Mädchen von Union 60 dazu kam. Die Trainingseinheiten für Dienstag konnte ich schon mal ein bisschen vorbereiten, einmal für die Mädchen der Brokstraße und für die beiden Mannschaften der E-Juniorinnen und B-Juniorinnen von Union 60. Auch konnte ich wieder für die Stark Bremen-Liga Spielberichte schreiben. Die Partien zwischen OSC Bremerhaven und Bremer SV, dem Blumenthaler SV und SFL Bremerhaven, der Leher TS und dem Habenhauser FV sowie von Werder Bremens U 21 gegen den Brinkumer SV standen diesmal auf meinem Programm.

Lea Taubert (l.) bekommt von Passstellenleiterin Andrea Singhal das Passwesen erklärt. (Foto: Oliver Baumgart)

Lea Taubert (l.) bekommt von Passstellenleiterin Andrea Singhal das Passwesen erklärt. (Foto: Oliver Baumgart)

Am Dienstag beginnt mein Tag an der Gesamtschule Mitte an der Brokstraße. Dort habe ich mit den Schülerinnen zusammen die beiden Mannschaften aufgestellt und besprochen, die am Schulturnier teilnehmen dürfen und dann gegeneinander antreten lassen. Später konnte ich dann mit Thomas, dem E-Juniorinnen Trainer und seiner Mannschaft ein Hallentraining an der Gete gestalten. Abends fand dann noch das Training der B-Juniorinnen von Union 60 statt. Mittwoch am Feiertag hieß es ab auf den Freimarkt, wo auch bekannte Gesichter aus den Schulen und dem Verein zu sehen waren.

Donnerstag fand mit unserer Koordinatorin Andrea Singhal und Rune ein FUSOJA-Meeting statt, in dem wir Fragen, Probleme und Anregungen gemeinsam besprechen. Nach dem Verband stand dann die Schule an der Schmidtstraße auf dem Programm. Besonders standen die Mädchen der 1a und 1b im Vordergrund, denn mit ihnen konnte ich eine Stunde lang in der Halle fußballspezifisch trainieren. Von 17-18 Uhr war Training mit den F-Junioren von Union 60, in der selben Halle.

Am letzten Tag in der Woche für mich, konnten wir wieder für die Stark Bremen-Liga Vorberichte des 13. Spieltages schreiben. Zudem fanden die Trainingseinheiten der D- und B-Juniorinnen am Nachmittag und Abend statt.

[lta]

Mehr zum Thema: