#FUSOJAfriday: Lea Taubert berichtet von ihrer Woche

30. November 2018

Am #FUSOJAfriday berichtet unsere FSJ-lerin Lea Taubert von ihrer Woche im Verband, den zwei Schulen, in denen sie im Einsatz ist, und natürlich vom FC Union 60, den sie im Mädchenfußball unterstützt.

Montag:

Mein Tag startete um 9:00 Uhr im Verband. Dort habe ich Statistiken von Mitgliederzahlen der Vereine von der letzten zehn Jahre bearbeitet. Zu meinen weiteren Aufgaben an dem Tag zählte unter anderem, Spielerpässe einzusortieren. Am Abend wurde mir ein Einblick in den Schiedsrichterausschuss gewährt und mir im Groben erklärt welche Aufgaben der Ausschuss hat. So lernte ich, wie Schiedsrichter angesetzt, fortgebildet und beobachtet werden.

(Foto: Lea Taubert)

(Foto: Lea Taubert)

Dienstag:

Dienstag war ich wieder an der GSM an der Brokstraße und konnte mit den Mädchen in der Pause Fußballspielen. Nach der Pause guckte ich in die Sportstunde von Frau La Pont rein, durfte sie bei ihrer Volleyballeinführung unterstützen und auf Ausführungen achten und die Schüler korrigieren. Für die nächste Woche soll ich mir paar Übungen ausdenken, die den Schülern beim Erlernen der Techniken helfen sollen. Von 16:45 – 18:00 Uhr stand das Hallentraining mit den E-Juniorinnen von Union 60 auf den Plan. Um 19 Uhr stellten Rune und ich uns dem Verbandsbeirat vor, erzählten etwas zu unserer Person, unseren Aufgaben und beantworteten Fragen zum #FUSOJA.

Mittwoch:

Direkt im ersten Block durfte ich mit den Mädchen der 2a und 2b von der Grundschule an der Schmidtstraße in die Turnhalle und einige Trainingsübungen mit ihnen durchführen. Nach dieser Doppelstunde Sport, schrieb die 3. Klasse von Herrn Fricke einen Test über Uhrzeiten. Nach Beendigung dieses Testes konnte ich die Kinder für 20 Minuten auf den Schulhof entführen und mit ihnen Fußball spielen. Danach mussten sie sich allerdings wieder auf Mathe konzentrieren. Als ich dann an der Brokstraße angekommen bin, erhielt ich wieder einen Einblick in eine der vielen Werkstätten der Schule, da ich bald selber meine eigene Fußballwerkstatt führen darf und somit langsam an das Thema herangeführt werde. Um 16:15 Uhr war ich dann wieder in der Halle in der Schmidtstraße, da das Training der D-Mädchen von Union anstand.

Donnerstag:

Am Donnerstag stellte mich der Verband am Morgen frei, da ich die Grundschule der Schmidtstraße bei der Hallen-Endrunde begleitete. Das Jungen- und das Mädchenteam der Schule qualifizierte sich für das Turnier bei WerderSports. Beide scheiterten knapp im Finale, aber erreichten trotzdem einen sehr guten zweiten Platz. Von 17 – 18 Uhr führte ich das Hallentraining der F-Junioren.

Freitag:

Freitag kümmerte ich mich um den Postversand für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup. Jeder Verein bekommt ein Einladungsschreiben, Flyer, Hefte und Freikarten. Des Weiteren konnte ich wieder Spielerpässe einsortieren. Neue Termine wurden auch beschlossen, nächste Woche darf ich beispielsweise den DFB-Stützpunktkoordinator Thorsten Westenberger zum Stützpunkttraining in Bremerhaven begleiten.

[lta]

 

Mehr zum Thema: