#FUSOJAfriday: Hexe Susi, der Engel und der Teufel

06. Dezember 2019

Unser FSJ-ler Paul Seidel war in dieser Woche viel unterwegs und hat dementsprechend viel erlebt. Am #FUSOJAfriday erzählt er uns, was in dieser Woche auf seinem Plan stand.

Der Montag begann für mich auf der BFV-Geschäftsstelle. Dort lernte ich zunächst den neuen Mitarbeiter Mirko Drzysga kennen, bevor ich mich dann meiner Aufgabe, der Überprüfung der Pokale für das LOTTO-Masters, und anderen organisatorischen Dingen widmete. Anschließend ging es zum Verbandsjugendausschuss, in dem ich mich insbesondere um die finale Organisation des Barmer Cups am Donnerstag sowie die gespielten E- und D-Jugend Futsalrunden, die am vergangenen Wochenende gespielt wurden, kümmerte.

In der Sporthalle ging es in dieser Woche für die kickenden Mädels um Titel. (Foto: Paul Seidel)

In der Sporthalle ging es in dieser Woche für die kickenden Mädels um Titel. (Foto: Paul Seidel)

Der Dienstag startete an der Brokstraße. Diesmal war jedoch nicht so viel mit Fußball, da die Mädels andere Aktivitäten in der Turnhalle gemacht haben. Stattdessen wurde vier gewinnt gespielt. Anschließend ging es für mich weiter zur Geschäftsstelle. Nach kurzer Zeit ging es auch schon weiter zu Union, wo ich zunächst bei den E-Mädels beim Hallentraining dabei war und anschließend bei den B-Mädels beim Feldtraining war.

Mein „Schultag“ am Mittwoch begann um 8:00 Uhr an der Schmidtstraße. Nach kurzen Aufwärm- bzw. Einspielübungen ging es zur „Battle Arena“, einem selbstgebauten Spielfeld mit Bänken und kleinen Kastentoren. Im 2 vs. 2 Format traten dabei die verschiedenen Paare gegeneinander an. Nach der Pause begleitete ich die 1b der Schmidtstraße zum regulären Sportunterricht. Dort standen kleinere Spiele wie „Hexe Susi“ oder „Engel und Teufel“ auf dem Programm. Nach der zweiten großen Pause ging es weiter zur Brokstraße. Dort war das Thema Passspiel in der Mädchenfußball-AG auf dem Zettel. Als Abschluss wurde ein Spiel mit zwei Mannschaft auf dem Feld des Sportgarten ausgetragen. Nach der Nachmittagsbetreuung ging es für mich zur D2 von Union 60, an der Schmidtstraße, wo ein anderthalb stündiges Hallentraining stattgefunden hat.

Der Donnerstag startete, anders als gewohnt, auch früh. Und zwar an der Gesamtschule West. Dort fand der Barmer Cup der Mädchen für Klassen 5 bis 7 statt. Dort konnte sich schlussendlich das Team der Wilhelm-Olbers-Schule mit einem starken Sturm-Duo durchsetzen. Auf der BFV-Geschäftsstelle befand ich mich nur kurze Zeit, während unseres zweiwöchig stattfindenden Jour fixes. Zum Abschluss des Tages fand das Training der G-Jungs und Mädchen statt, wo wir angefangen mit einem Fahrrad-einspiel-Spiel, mit anschließendem Torschuss und Passtraining ein einstündiges Training absolvierten.

Heute war ich zuerst in der Schule. Dort stand die Fußball-AG der Mixed Gruppe an. Weite Pässe und Zweikampfverhalten standen dabei im Vordergrund. Anschließend ging es für mich zur BFV-Geschäftsstelle, wo ich bis 17:30 Uhr sein werde, da das Training der Mädchen ausfallen wird. Zum Abschluss der Woche wird das B-Mädels Training stattfinden.

[pse]

Mehr zum Thema: