#FUSOJAfriday: Grundschule, Geschäftsstelle, Generalprobe

31. Januar 2020

Für unsere FSJ-lerin Shannon Görke stand in dieser Woche eine echte Generalprobe auf dem Programm. Aber auch in Schule und Verein war sie wieder fleißig unterwegs. Am #FUSOJAfriday erzählt sie uns von Ihrer Woche.

Mein Dienstag startete in der Grundschule, wo die wöchentliche Sport AG der Erstklässler stattfand. Dieses Mal beschäftigten die Kinder sich mit Springseilen. Die Lehrerin hatte verschiedene Übungen vorbereitet, welche die Kinder mit den Seilen versuchen sollten, umzusetzen. Eine der Übungen war das Seilspringen auf einem Bein. Diese fiel besonders schwer. Im Anschluss fuhr ich zur Geschäftsstelle, um die letzten Vorbereitungen für den Führungsspielerinnentreff zu erledigen, da am folgenden Donnerstag schon die Probe für diesen war.

Die Vorbereitungen für den Führungsspielerinnentreff war ein zentraler Punkt in Shannon Görkes Woche. (Foto: Shannon Görke)

Die Vorbereitungen für den Führungsspielerinnentreff war ein zentraler Punkt in Shannon Görkes Woche. (Foto: Shannon Görke)

Der Mittwochmorgen begann ebenfalls in der Grundschule. Er startete mit der Sportstunde einer ersten Klasse. Da letzte Woche in der Grundschule ein sogenannter „Sporttag“ stattfand und die Kinder sehr viel Sport tätigten, beschloss die Lehrerin diese Sportstunde ein Spiel zu spielen. Das Spiel beinhaltete laufen, werfen und fangen. Die nächste Sportstunde einer anderen ersten Klasse war ähnlich strukturiert. Nur spielten die Kinder zwei Variationen von „Fangspiele“, das heißt, dass sehr viel gerannt werden musste. Danach stand wieder die, von mir geleitete, Fußball-AG an. Die Schüler schnappten sich alle einen Fußball und sollten den Ball versuchen zu jonglieren. Da dies nicht jedes Kind kann, sollten sie den Ball zwischendurch auf den Boden abprallen lassen. Diese Übung wurde für jedes Kind anders gesteigert. Danach sollten sich immer zwei Kinder mit einem Fußball zusammenstellen. Die zweier-Teams standen sich circa 2 Meter gegenüber. Das Kind, welches den Fußball hatte, sollte versuchen, den Ball so zu zuwerfen, sodass das andere Kind den Ball locker zurück in die Hand spielen soll. Diese Übung fiel vielen sehr schwierig, aber die Kinder waren motiviert dies zu lernen. Nach ein bisschen Torschuss spielten sie Fußball. Im Anschluss ging es zum SC Borgfeld, denn die D- und C-Mädels hatten Training.

Am Donnerstag war ich den gesamten Arbeitstag in der Geschäftsstelle. Ich erledigte Dinge, die sich in der Woche ansammelten. Unter anderen war es das Erstellen meines Projektplanes. Am Abend fand die Probe für den Führungsspielerinnentreff statt. Dort wurde unter anderem das Vorstellen der Präsentation durchgeführt und Verbesserungen vorgeschlagen.

Heute, am Freitag, geht es für mich zur Grundschule. Da nicht alle Kinder anwesend sein werden, wird es nur eine Betreuung geben, also kein Unterricht. Danach fahr ich zum Hallentraining der G-Jugend. Morgen fällt das Training der älteren G-Junioren aus, somit findet morgen für mich nur das Hallentraining der E-Jugend statt.

[sgö]

Mehr zum Thema: