#FUSOJAfriday: Feuer, Wasser, Sandsturm

01. November 2019

Unsere FSJ-lerin Shannon Görke hat wieder einmal ein erlebnisreiche Woche hinter sich. Am #FUSOJAfriday erzählt sie uns, was in dieser Woche auf ihrem Plan stand.

Der Montag begann wie immer in der BFV-Geschäftsstelle, wo ich Aufgaben für den Verband erledigt habe. Dazu gehörte das Bearbeiten der Terminvergaben für die DFB-Mobil Vereinsbesuche. Im Anschluss hätten die D- und C-Mädels des SC Borgfeld eigentlich Training gehabt, doch dieses fiel leider aus. Trotzdem führte mein Weg zum SC um Trikots abzuholen, deren Werbung ja genehmigt werden muss.

Shannon Görke schreibt über ihre Woche. (Foto: Oliver Baumgart)

Shannon Görke schreibt über ihre Woche. (Foto: Oliver Baumgart)

Der Dienstag sah ähnlich aus, denn er startete ebenfalls in der Geschäftsstelle. Ich habe dort erstmal die Trikotwerbungen bearbeitet, welche ich am Montagabend abgeholt hatte. Dann schaute ich in verschiedenen Spielberichten von E- und D-Junioren, ob in den jeweiligen Mannschaften Mädchen mitspielen. Dies machte ich, um zu schauen, wo noch etwaige Talente für das Auswahltraining zu finden sein könnten. Im Anschluss fuhr ich zur Grundschule Borgfeld, da ich dort in Zukunft beim Sportunterricht unterstütze und unter anderen eine Fußball AG leiten werde. An diesem Nachmittag stand das Koordinationstraining für die Schülerinnen und Schüler an. Dort haben die Lehrerin und ich eine Art Parcours aufgebaut, wo die Kinder zum Beispiel auf einer umgedrehten Turnbank balancierten.

Am Mittwoch startete der Tag in der Grundschule Borgfeld. Dort habe ich in jeweils zwei Sportsunterrichtstunden die Lehrer unterstützt und spielte teilweise auch selbst mit. In der ersten Sportstunde stand ebenfalls Koordinationstraining im Vordergrund. Wir begannen mit den Kindern eine Vorwärtsrolle zu üben, manche Kinder lernten sogar schnell eine Rückwärtsrolle. In der zweiten Sportstunde half ich einer Vertretungslehrerin und wir spielten Bewegungsspiele wie „Feuer, Wasser, Sandsturm“. Im Anschluss fand die wöchentliche Fußball AG statt, welche ich allein leite. Dort sind Kinder von der 2. bis 4. Klasse dabei. Wir begannen mit einer kleinen Übung zum Dribbelslalom und zur Ballführung. Im Anschluss machten die Kinder ein Abschlussspiel. Am Nachmittag fuhr ich mit den Mädels vom Verein auf den Freimarkt. Dort hatten wir erwartungsgemäß einen schönen Resttag.

Heute, am Freitag, begann der Tag wieder in der Grundschule Borgfeld, denn dort leite ich die „offene Halle“. Dort können die Kinder in der Pause zum Spielen in die Turnhalle kommen. Entweder können sie sich frei mit Spielutensilien beschäftigen oder wir spielen alle zusammen ein Bewegungsspiel. Später fahre ich im Anschluss zum Verein, da die G-Jugend Training hat. Morgen am Samstag hat die F-Jugend Hallentraining in Borgfeld, da sie seit letzter Woche Samstag vorübergehend in der Halle trainieren werden. Das Training und die Betreuung bei Turnieren werde ich in Zukunft allein leiten, da ich die Mannschaft vor kurzem als Trainerin übernommen habe. Nach dem Training fahre ich direkt im Anschluss zum Verein, da die D- und C-Juniorinnen jeweils ein Heimspiel haben und ich sie mit unterstützen werde. Am Sonntag hat die F-Jugend schließlich noch ein Turnier in Findorff.

[sgö]

Mehr zum Thema: