#FUSOJAfriday: Fair Play-Liga in Borgfeld

26. Oktober 2018

Wie in jeder Woche berichten auch an diesem #FUSOJAfriday unsere FSJ-ler von ihrer Woche. Diesmal besuchen wir den SC Borgfeld und lassen uns von Rune Orb mitnehmen zu einem Spieltag der Fair Play-Liga.

Am Samstag fand die vierte Ausgabe der Fair Play-Liga der Winterrunde statt. Ausgerichtet wurde das Turnier dieses Mal von der unter anderem von mir betreuten G-Jugend des SC Borgfeld im heimischen Wümmestadion. Die Besonderheit dieses Turniers ist, dass es keinen Schiedsrichter gibt, sondern die Kinder unter sich die Entscheidungen ausmachen sollen. Nur im Notfall, wenn eine schnelle Einigung unmöglich ist, sollen die Trainer als schlichtende Instanz einschreiten. Zudem sollen sich auch die Eltern und sonstigen Mitgereißten vom Spielfeld fern, und aus dem Spiel –heraushalten, damit die Spieler wirklich nur unter sich sind und nicht ständig von Außen beeinflusst und abgelenkt werden.

Borgfelds G-Junioren Trainer Fred Wirth im Kreise seiner Schützlinge. (Foto: Rune Orb)

Borgfelds G-Junioren Trainer Fred Wirth im Kreise seiner Schützlinge. (Foto: Rune Orb)

Mit dabei waren dieses Mal neben den Borgfeldern auch Nachbar FC Oberneuland, trainiert vom Weltmeister von 1990, Günter Hermann, sowie jeweils eine Mannschaft von Tura Bremen und dem FC Union 60. Diese waren, unterstützt von zahlreichen Eltern und Betreuern, allesamt pünktlich und hochmotiviert angereist, und als kurz bevor Turnierbeginn die Sonne hinter der Wolkendecke hervorkam und die Temperatur spürbar anstieg, stand einem reibungslosen Ablauf des Wettbewerb nichts mehr im Wege.

Insgesamt wurden eine Hin- und eine Rückrunde mit jeweils sechs Partien gespielt, die allesamt durch hohes fußballerisches Niveau und jede Menge Unterhaltung bestachen. So gab es trotz des jungen Alters der Akteure immer wieder Kombinationsfußball über mehrere Stationen sowie viele Torabschlüsse und einige spektakuläre Paraden zu bestaunen.

Ganz großer Jubel schon bei den ganz kleinen Kickern. (Foto: Rune Orb)

Ganz großer Jubel schon bei den ganz kleinen Kickern. (Foto: Rune Orb)

Unsere G-Jugend sah sich dabei von Anfang an in der Favoritenrolle, hatte man doch alle vorherigen Runden der Fair Play-Liga souverän gespielt. Und auch dieses Mal wurde die Mannschaft dieser Rolle absolut gerecht. Eine stabile Leistung in der Defensive sowie eine hohe Geschwindigkeit und individuelle Qualität im Spiel nach vorne zeichneten das Team aus, auch wenn die Ergebnisse ja eigentlich zweitrangig sind.

Insgesamt zappelte der Ball an diesem sonnigen Vormittag 37 Mal im Netz, ein Zeichen dafür dass alle teilnehmenden Teams stehts bemüht waren, mutigen und attraktiven Offensivfußball zu spielen. Allein 22 davon fielen bei den Spielen unserer G-Jugend, die Borgfelder Fans bekamen also wirklich einiges geboten.

Der war unhaltbar! (Foto: Rune Orb)

Der war unhaltbar! (Foto: Rune Orb)

Insgesamt war es ein Fair Play-Liga Spieltag, der seinem Namen absolut gerecht wurde, da die Kinder einmal mehr vorbildlich fair zueinander waren und in Zeiten von Videoschiedsrichtern und Torlinientechnologie aufzeigten, wie simpel der Fußball doch funktionieren kann, ohne dass der Unterhaltungswert einer Partie auch nur ansatzweise abnimmt. Genau so stellt man sich Fair Play vor, und dazu haben im Wümmestadion alle beigetragen, inklusive der Sonne.

[ror]

Mehr zum Thema: